Welche Musik für welche Gefühlslage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du selbst herausfinden. Jeder Mensch hat andere Vorlieben.

Ich höre viel Rock und Metal. Ab und zu auch Rap. Für besonders gute Stimmung höre ich viel Metalcore und Crossover/Punk/Rap Mix. Alles was Geschwindigkeit und Energie hat.

Bin ich hingegen schlecht gelaunt, höre ich viel Black Metal, düsteren Metal allgemein und Melodic Hardcore. Rap auch, jedoch nur wenn es zur Stimmung passt.

Bei mir muss die Musik die gleiche Stimmung transportieren, die ich selbst fühle. Das heißt, dass ich bei schlechter Laune keine positive Musik hören kann. Ich kann zwar traurige Musik bei guter Stimmung hören, aber eben nicht wenn es andersrum ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

ich unterscheide hauptsächlich Musik, die die eigene Gefühlslage verstärkt oder ausgleicht.

Jazz verstärkt meine Gefühlslage, wenn es mir also gut geht, geht es mir danach besser, wenn es mir schlecht geht, geht es mir danach schlechter.

Folk und Klassik gleichen meine Gefühlslage aus, wenn es mir also zu gut oder zu schlecht geht, geht es mir danach neutral.

Das muss jeder für sich in der Situation raus finden . Da kann man jetzt nicht sagen - Musik x ist für alle gleich gut ! Und Therapie ist noch einmal ne ganz andere Sache

Bei mir persönlich ist das abhängig von meiner aktuellen Stimmung, dem Interpreten, dem Song.

Ich suche je nach Gefühlslage dann immer aus wonach mir ist. Oder anders herum, ich höre Musik und die bestimmt meine Gefühlslage.

Ich als Metal (im besonderen Metalcore) Fan finde persönlich, das dieses Genre zu jeder Gefühlslage passt.

Ansonsten wie gesagt, hängt es nicht vom Genre ab sondern vom Song, wie meine Stimmung sich ändert

Liebe Grüße

Rock, wenn es mir gut geht. Rock, wenn ich sauer bin. Rockballaden, wenn ich traurig bin. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Musik hat durchaus eine therapeutische Wirkung.

Welche Musik das ist, muss jeder selbst herausfinden.