Welche Motte wohnt hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist m.E. keine haushaltsschädliche Motte wie die üblichen Verdächtigen - Kleider-, Pelz und Lebensmittelmotten (Mehlmotten, Dörrobstmotten, Mehlzünsler...)

Ich meine, es könnte ein harmloser Nachtfalter sein, dessen Raupen sich gerne im Laub tummeln - Oegoconia caradjai

Die Larven ernähren sich von Laubstreu, Gemüseabfällen und verrotteten Blättern und können auch in Strohabfällen in Scheunen und Ställen gefunden werden. Erwachsene einer Generation in Westeuropa von Juni bis August ....im Haus können sie bis Oktober beobachtet werden.

wikipedia.org/wiki/Oegoconia_caradjai

http://www.naturspaziergang.de/Nachtfalter/Mikros/Oegoconia_caradjai.htm

weitere Bilder

https://www.google.de/search?q=Oegoconia+caradjai&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiW5Let7MreAhXH2qQKHX5bBFUQ_AUIECgD&biw=1343&bih=726#imgrc=gBIOtjM7C4q3FM:

Somit wären sie eingeflogen und in diesem Sinne zufällig im Haus. Hier stellen sie aber nichts an, da sie nicht zu den Schädlinge zählen.

Anpan
Fragesteller

Wow, vielen Dank, das scheint sie tatsächlich zu sein!

Da scheint es hier in der Gegend dieses Jahr viele von zu geben.

Wirklich herherzlichen Dank! Einen schönen Abend noch

Das sieht aus wie eine Kleidermotte. Pheromonfallen funktionieren soweit ich weiß nur bei Lebensmittelmotten.

Kontrolliere mal Kleidungsstücke aus Seide und Wolle auf Mottenbefall. Generell hilft, nur gewaschene Kleidungsstücke in den Schrank zu hängen. Es gibt Klebefallen und Mottenpapier mit einem speziellen Wirkstoff gegen diese Art von Motten oder, wenn du nicht so auf Chemie stehst, Lavendelkissen und -anhänger und Zedernholzringe. Letzere können immer wieder angeschliffen werden und sind dann wie neu. Gibt's alles in der Drogerie.