Welche Motive hatten die Nationalsozialisten für das Anzünden des Reichstages und wieso?

3 Antworten

Damit konnten sofort Notverordnungen in Kraft gesetzt werden, was eine riesen Vorteil für die NSDAP bedeutete.

Die Behauptung, Kommunisten hätten den Reichstag angezündet war für die stärksten Gegner der Nazis ein sehr großer Nachteil.

Zudem wurden sofort kommunistischen und sozialdemokratische Abgeordnete und Bewerber in "Schutzhaft" genommen.

Trotzdem kam die NSDAP bei dieser Wahlverfälschung nur auf 43 %.

Ichhabefragen45  27.11.2021, 09:20

Wie konnte denn damit sofort die Notverordnung in Kraft gesetzt werden ? Man hatte doch trotzdem noch ein Gesetzbuch oder so hä

Warum wollten Querdenker den Reichstag stürmen? Nazis und Rechtsextreme wollen Angst und Verunsicherung, Chaos und Gewalt - damit sie ihre Diktatur errichten können, die angeblich für "Zucht und Ordnung" sorgt. Wie überall. Wie vor dem Capitol. Wie die Trolle Putins im Netz, die mit falschen Informationen und Lügen Leute verusichern wollen, und wie wir hier immer wieder lesen, funktioniert es:

"Ich hab bei Tiktok gesehen, dass...." Und alle glauben den Schwachsinn.

Den Reichstag hat der Niederländische Anarchist (Kommunist) Marinus van der Lubbe angezündet.
Der Brand wurde von den Nazis nur benutzt um schärfere Gesetze gegen die „Feinde des Reiches“ einzuführen.