Welche Möglichkeiten mit abgeschlossenem DaF Studium?

2 Antworten

Der Name des Studienfachs gibt hier doch schon Aufschluss auf die Haupttätigkeit. Wer da keine Idee hat, der wird über eine Tätigkeit durch kurzweilige Lehraufträge wohl kaum hinauskommen.

Natürlich kann man auch eine Art Agentur gründen (da würde es sich sicherlich anbieten in einer Hand voll wichtigen Ländern jeweils mehrere Jahre unterrichtet zu haben, für das nötige Vitamin B) oder online was machen, aber da wird die Freundin sich wohl selbst engagieren müssen, um sich was aufzubauen. Von nichts kommt nichts. ; )

chazen
Fragesteller

Fleißig ist sie jedenfalls schon Mal :D Ich hätte halt gern mehr Details bekommen inwiefern man sich online etwas aufbauen könnte. Also: In welche Richtung.

Sie kann Deutsch unterrichten und das Sprachniveau beurteilen.

Einsatzorte sind u.a.:

  • Staatliche und private Schulen, z.B. Berufsschulen (mit Integrationsklassen)
  • Sprachschulen, Sprachlehrer für Ferienkurse oder in der vhs oder sonstigen Kinder-/Jugendlichen-/Erwachsenenbildungseinrichtungen
  • Fortbildungszentren (bfz, bbw, Kolping, …)
Rotfuchs716  06.11.2022, 02:25

Integrationskurse erfordern eine besondere Zertifizierung.

EmmaLyne  06.11.2022, 09:31
@Rotfuchs716

Nope, für Sprachanfänger nicht. Ich unterrichte seit letztem Schuljahr in einer Integrationsklasse und habe keine besondere Zertifizierung. Ebenso eine Kollegin, die seit sieben Jahren da unterrichtet.

Ich möchte dennoch gern den „DaF-/DaZ-Schein“ machen. Jedoch ist es nicht zwingend erforderlich, insbesondere wenn Nachfrage > Angebot…

Rotfuchs716  06.11.2022, 12:49
@EmmaLyne

Ich wurde bei der VHS als Deutschlehrer abgelehnt weil ich die Zertifizierung für die Integrationskurse nicht habe. Das ist offenbar vom Bundesamt für Migration vorgeschrieben. Dann ist auch noch das Problem, dass es dafür vielerorts keine Schulung gibt und diese Kurse teuer sind!