Welche Mittel/Wege gibt es um warmes Wasser in Strom umzuwandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser in Strom? Das geht so wie Wasser in Wein, nur noch komplizierter.

Klarheit in der Formulierung ist die Voraussetzung für die Klarheit im Gedanken.

Du kannst auch nicht die Wärme des Wassers per se in andere Energieformen umwandeln, Du brauchst zusätzlich eine Wärmesenke, z.B. kaltes Wasser, um dann den Wärmestrom zu nutzen.

Der direkte Weg, solchen Wärmestrom in elektrischen Strom zu wandeln, heißt Thermoelöement https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

oder auch Peltier-Element. https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Der Wirkungsgrad ist gering, egal ob man die Wärme direkt in elektrische Energie wandelt oder erst in mechanische, z.B. Stirling-Motor https://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor

Je geringer die Temperaturdifferenz, desto geringer auch der theoretisch mögliche Wirkungsgrad.

Kohle wäre ja auch allenfalls die zugeführte Energie, um das Wasser zu erhitzen.

Um warmes Wasser in Strom umzuwandeln, muss man die enthaltene Wärmeenergie in eine andere Energieform wandeln.

Bei heißem Wasser geschieht dies mittels Wasserdampf und Dampfturbine. Die Rotation treibt einen Generator zur Stromerzeugung an.

Wenn ich's richtig blicke, dann wird beim Kalina-Kreisprozess die Wärmeenergie des warmen Wassers von Ammoniak aufgenommen. Dieses hat einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser, verdampft also schon bei niedrigeren Temperaturen, treibt ebenfalls eine Dampfturbine an und somit auch einen Stromgenerator.

Thermoelement