Frage von timo0891, 85

Strom geht weg wenn ich warmes wasser abstelle?

Hallo, ich habe heute nach dem Waschen am Waschbecken feststellen müssen das wenn ich das Warme wasser abdrehe aufeinmal der strom weg ist. Also ich zum Sicherrungskasten und habe die Vermutung das es irgendwie mit einem Bestandteil Namens Schütz im sicherrungskasten zu tun haben könnte. Ich alle sicherrungen kontrolliert. Und es waren nich alle drin. Wenn ich dann warmes wasser wieder aufdrehe ist aufeinmal strom wieder da.

Bin Ratlos.

Durchlauferhitzer vielleicht kaputt?

Lg

Antwort
von Peppie85, 73

so wie sich das liest, ist eine der hauptsicherungen durch. schau mal im zählerkasten nach. ob du da was findest. wenn nicht, liegt die sicherung an einer stelle, wo du nicht ran kommst. z.B. im verplompten hausanschlusskasten.

in dem fall muss ein elektriker her...

ein guter elektriker sollte den fehler innheralb von einer halben stunde finden und beheben können...

lg, Anna

Antwort
von Chefelektriker, 68

Hast Du eine Nachtspeicherheizung,möglicherweise spinnt das Lastabwurfrelais oder eine Vorsicherung ist raus.

Antwort
von peterobm, 78

ist doch normal, bei WW-Anforderung wird der DLE eingeschaltet und beim Zudrehen schaltet er sich wieder aus. Die Dinger laufen eben nicht mit 220 V sondern mit 380 V. Dafür sind spezielle Sicherungen zuständig.

Kommentar von Tewitron ,

Es gibt auch DLE, wie du sie nennst, die mit 230V laufen. Und das im Bad der Strom weg ist, wen er Wasser an stellt ist glaube ich nicht normal.

Kommentar von peterobm ,

Es gibt auch DLE, wie du sie nennst, die mit 230V laufen. 

ich kenne keine; was du meinst sind sicherlich diese Kleinspeicher/Niederdruck

Kommentar von timo0891 ,

Das ist mir aber neu das ein Schütz vor den Drei sicherrungen der einzelnen Phasen geschaltet sind. Ist aber noch alles bestand. Elektriker kommt zwar morgen. Aber suche dennoch nach ursachen

Kommentar von Chefelektriker ,

220V bzw. 380V gibts schon sehr lange nicht mehr.

Drehstrom hat 400V,Wechselstrom 230V.

Kommentar von electrician ,

Aber doch erst seit 1987... ;-)

Antwort
von marksfrau, 70

Würde das mal von der Hausverwaltung prüfen lassen!

Antwort
von Tewitron, 85

Wie jetzt, löst jetzt eine Sicherung aus, wenn du Warmwasser aus machst oder nicht?
Wenn ja, liegt es am Durchlauferhitzer. Ein Bad hat normaler weise noch zusätzlich einen FI-Schalter, der bei sehr geringem Fehlerstrom bereits auslöst.

Kommentar von timo0891 ,

FI löst nicht aus. Wie der schütz funktioniert keine ahnung. Die drei sicherrungen des Durchlauferhitzers lösen auch nicjt aus. Deshalb bin ich ja auch so ratlos :)

Kommentar von Tewitron ,

Finger weg und Fachmann morgen bestellen.!

Ein ausgelöster FI schaltet sich nicht selbstätig wieder ein.

Antwort
von HelmutPloss, 70

Das hört sich an, als ob deine Null irgendwo unterbrochen ist. Hol dir schnell einen Elektriker.

Kommentar von timo0891 ,

Kommt morgen :) danke 

Kommentar von Tewitron ,

Und bis dahin nicht benutzen. Sonnst könntest du als Null dienen.

Antwort
von tuedelbuex, 63

Bei Strom sollte man sich nicht auf Laienmeinungen aus einem Internetforum verlassen, sondern das einen Elektriker durchmessen lassen....schon zur eigenen Sicherheit.

Kommentar von timo0891 ,

Das ist klar ;) wollte ja nur nach ursachen fragen. Werde da nicht selbst rum fummeln. Vor allem weil ich als elektro fachkraft für FESTGELEGT tätigkeiten nicht an einen sicherrungskasten darf :)

@ tuedelbuex  Wer ist hier Laie,Du Laie?

Kommentar von tuedelbuex ,

Wer ist hier Laie,Du Laie?

Gemach, gemach! Natürlich ist manchmal auch ein Profi dabei! Manchmal allerdings sträuben sich einem die Nackenhaare wenn man Antworten zu technischen Fragen liest. Und manche Dinge bedürfen halt einiger Grundkenntnisse, sollte man daran arbeiten wollen. Dazu zählen Stom, Wasser und Gas......

Nein, ich bin kein Laie, aber auch kein Elektriker. Habe aber in meinem Gewerk u.A. auch mit Elektrik/Elektronik zu tun, wenn auch nicht vorrangig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten