Welche MINT Studienrichtung ist geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem so guten Abitur und so grossem naturwissenschaftlichen Interesse solltest Du Deine Ziele höher stecken. Chemieingenieurwesen ist zwar ein interessantes Fach mit guten Berufsaussichten, aber bei Dir "geht da noch mehr".

Wie wäre es mit Technischer Chemie (soweit ich weiss, kann man das zum Beispiel in München studieren)? Das ist ein sehr anspruchsvolles Studium, Du könntest anschliessend auch promovieren, und kannst hinterher zum Beispiel Simulationsprogramme für chemische Reaktionen entwickeln, theoretische Grundlagen für bessere, modernere, ressourcenschonende Chemieproduktionsanlagen ausarbeiten, und vieles mehr.

Racon0113
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. An diese Möglichkeiten hatte ich noch nicht gedacht und werde sie mir genauer Anschauen.

Zunächst mal zum dualen Studium: Nachdem eine gute Freundin zeitgleich wie ich angefangen hat zu studieren, sie dual, ich an der Uni, muss ich schon sagen, dass das einige Vorteile mit sich bringt. Natürlich aus finanzieller Sicht, aber auch, weil der Cut zum Arbeitsleben nicht so ausgeprägt ist. Also wenn dir das zusagt, würde ich schon nochmal nachfragen. Ist halt nicht unbedingt das Richtige, wenn man eine akademische Karriere anstrebt.

Ich kann dir ansonsten das Forum von studis-online empfehlen. Da gibts ein paar Leute, die wirklich guten Input geben können. Unis versprechen mit ihren Studiengängen immer wahnsinnig viel, leider entspricht das nicht immer ganz der Realität.

Racon0113
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

Ich stimme ihnen bei den Vorteilen eines Dualen Studiums zu. Das derzeitige Angebot des Ciech Konzerns macht mich jedoch stutzig. Die Ansprechpartner sind Monatelang nicht erreichbar und Termine wurden nicht eingehalten und verschoben. Die "Gespräche" begannen im Oktober letzten Jahres und der Vertrag sollte im Dezember unterzeichnet werden. Zuletzt gehört habe ich erst im Mai wieder von ihnen. Es steht weder Vertrag noch Universität trotz wiederholter Anstrengungen meinerseits.

Für ein anderes Duales Studium könnte ich mich bewerben, jedoch würde es aufgrund der Kurzfristigkeit wahrscheinlich erst für die nächsten Jahre sein. Zudem habe ich bedenken die selben schleppenden Verfahren erneut zu erleben.

MfG Simon

verreisterNutzer  05.06.2021, 13:07
@Racon0113

Achso, wenn sich das natürlich soo lange zieht wär ich auch stutzig geworden. Ich denke aber nicht, dass das normal ist und immer so lange dauert.