Welche Micro-SD Karte ist mit meinem S8+ kompatibel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche SD-Card Du für Dein Smartphone verwenden solltest, ergibt sich aus den techn. Daten Deines Handys (speziell der eingebauten Kameras) und Deinen Gebrauchsmerkmalen. Für normale Lese- und Schreib-Verwendungen (social Media oder YouTube) reicht eine handelsübliche SD-Card immer aus!

Interessant wird es, wenn Du Dein Handy etwas mehr forderst, durch grafik-intensive Spiele, oder durch hochauflösende Videos oder auch durch HD-Aufnahmen mit der Kamera. Da der interne Speicher recht begrenzt ist, werden sich o.g. Verwendungen immer nur mit der SD-Card als direkten Speicher verwirklichen lassen. Dazu solltest Du dann eine entsprechend leistungsstarke Karte auswählen.

Für Dein Smartphone empfehle ich eine microSD-Card mit der Geschwindigkeitsklasse 10 (in einem nach rechts geöffneten Kreis ablesbar) und/oder der UHS-Geschwindigkeitsklasse 1 (in einem U stehende 1). Diese Karte ist für HighSpeed (10MB/s) vollkommen ausreichend. Solltest Du mit 4K2K-Videos arbeiten (was das Display des S8 allerdings gar nicht hergibt!!), solltest Du auf eine UHS-Klasse 3 zurück greifen!