Welche Metal-Arten gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Metal Arten es gibt ist unklar. Manche behaupten mehr als 50, manche sogar mehr als 100. Ich persönlich finde, dass da jedoch ein bisschen der Drang zur Übergenauigkeit herrscht. Irgendwann wird die Einteilung nutzlos klein. Deshalb fass ich das gerne zusammen. Und die erfundenen Genres wie Pirate Metal oder German Metal würde ich wegen der ungenauen Definition auch nicht zählen.

Von den großen und mittelgroßen Genres gibt's

New Wave of British Heavy Metal

  • (fast) früheste und originalste Metal Form
  • recht melodisch und oft gallopierende Melodien
  • Gesang hoch bis Falset
  • Tempo mittelschnell, oft mit klassischem Rockschlagzeug
  • Textthemen alles mögliche, oft aber was (damals) Provozierendes

Heavy Metal

  • quasi NWoBHM der nicht aus England kommt
  • immer noch melodisch, aber schon etwas härter
  • Gesang von Rau bis Falset
  • eng verwand mit dem Genre des True Metals
  • Texte alles mögliche

Thrash Metal

  • erstes Subgenre nach der Entstehung von Heavy Metal
  • aggressive Melodien die oft chaotisch anmuten (weil zwischendurch immer wieder Licks auf den hohen Saiten gespielt werden)
  • ebenso aggressiver Shoutgesang, oder sehr kräftiger Klargesang
  • Tempo meist schnell mit Doublebass, gelegentlich Blastbeats
  • Themen: Krieg, Zerstörung allg. morbiede Themen

Death Metal

  • vom Eindruck her mit eines der härtesten Metal Genres (wenn nicht sogar das Härteste)

  • soundmäßig oft sägende, tief gestimmte, schnell und dissonant gespielte Gitarren

  • dunkler Growlgesang der für Zivilisten schwer verständlich ist

  • Tempo: schnell aber auch manchmal langsam walzend, oft mit Blastbeats und Doublebass

  • Themen: Tod, Leiden, Gewallt und alles was morbide ist

  • Beispiel: Cannibal Corpse - Stripped, Raped and Strangled

Black Metal

  • hat oft eine dunkle, kalte Stimmung

  • sehr schnelle, monotone, dissonante Gitarren

  • manchmal eine gewollt schlechte Produktion

  • sehr oft mit Blastbeats

  • kreischender/kratzender Screamgesang mit viel Hall

  • Texte die menschenfeindlich, und selten auch mal satanisch sind, etc.

  • Beispiel: Darkthrone - Transsylvanian Hunger

Power Metal

  • fast das melodischste von allen Metal Genres
  • recht verwand mit der NWoBHM
  • für Metaller meist eine helle Stimmung
  • Gesang: Hoher Klargesang bis Falset, seltener auch mal rauer Gesang
  • meist epische, recht helle Gitarrensounds
  • Themen: viel Fantasie und Weltliches
  • Tempo von langsam bis schnell

Pagan/Viking und Folk Metal

  • Pagan und Viking sind aus dem Black Metal entstanden
  • die Gitarren spielen folkloristische Melodien die oft aus altertümlichen Völkern kommen (z.B. Kelten, Germanen);  (bei Folk übernehmen oft die originalen Instrumente die Leadmelodie)
  • Gesang bei Pagan/Viking oft wie Black Metal, gelegentlich auch Klargesangspassagen; bei Folk alles möglich
  • Themen Pagan/Folk ausschließlich Folklore und/oder über altertümliche Völker; Viking ausschließlich über Wikinger

Nu Metal

- moderne Metalform mit Einfluss aus dem HipHop

- manchmal komerzieller Erfolg

- oft in der Debatte ob es wegen diesen Einflüssen echter Metal sei

- Gesang von Rap bis melodischer Growl Gesang

 - Tempo - mittel

Glam Metal

  • kommerziell recht erfolgreich in den 80ern  aber zZ. ziemlich ausgestorben
  • das melodischste aller Metal Genres
  • Klargesang
  • Themen: Sex, Drugs and Rock´n Roll

sowie

  • Stoner Metal
  • Doom Metal
  • Gothic Metal
  • Symphonic Metal
  • Dark Metal
  • Alternative Metal
  • Groove Metal (aka Neo-Thrash Metal)

PS: Death Metal und Heavy Metal auseinanderhalten ist doch leicht?!? Der Gesang ist doch ein ziemliche gutes Unterscheidungsmerkmal.

Viele Grüße und Respekt, dass du es bis hierher geschafft hast. :D

LPBTkypho  07.03.2015, 21:21

sind satanistische Texte im Black Metal wirklich selten? Ich dachte sie wären ein Bestandteil davon. Entschuldige die vielleicht blöde Frage...

Vando  07.03.2015, 22:19
@LPBTkypho

Ich sag mal so: auf jeden Fall nicht der überwiegende Teil.

Manche true norwegian Black Metaller vertreten tatsächlich die Meinung das Black Metal zwanghaft satanistisch sein muss. Allerdings gibts genauso viele Gegenstimmen die sagen, dass das Quatsch ist.

blackst0rm  09.03.2015, 08:22
@LPBTkypho

Nicht zwingend. Die Texte können genauso gut nihilistischer oder misanthropischer Natur sein. Auch sind die Grenzen in den Pagan Metall fließend.

Dann gibt es noch Bands mit ganz anderer Thematik wie Natur oder Selbsthass. Besonders gefallen tun mir Dark Fortress die eine Art kosmischen Satanismus vertreten(schwierig zu beschreiben)

Gerade das genannte Beispiel (Darkthrone - Transilvanian Hunger)ist nicht satanischen Natur sondern hat eine Vamporthematik.

zombyyy  08.03.2015, 03:17

holy fuc* dude hahaha

zombyyy  08.03.2015, 03:18

manche norwegische bands haben ganzen alben mit satanischen oder anti christlichen themen. bsp: project hate Mcmx

xrobin94  09.03.2015, 07:44

Top Beschreibung. Es geht einfach nichts über Nwobhm, Speed, Thrash, Heavy, US-Power und Glam^*

Hallo !

Schau mal hier -->

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Stilrichtung_des_Metal

Pirate-Metal fehlt in der Liste und ich wäre nicht überrascht wenn noch mehr fehlen würde.

LG Spielkamerad

Spielkamerad  07.03.2015, 12:53

GF hat den Link zerbrochen :-((, bitte den gesammten Link in deinen Browser kopieren !

Vando  07.03.2015, 15:34
@Spielkamerad

Der Link taugt nicht wirklich. Da fehlen einige sehr wichtige Genres und es sind Genres dabei, die nicht als Metal zählen

Vando  10.03.2015, 19:51
@Spielkamerad

PS: Ich schraube das sehr wichtige, auf relativ wichtige runter.

(bei erneutem Durchblicken hab ich gemerkt, dass die die NWOBHM unter H gepackt haben. :S)

Metalstep ist das beste metal ^^