Welche Merkmale bestimmen die Leistung des Prozessors?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder das eine noch das andere.

Die Leistung einer CPU hängt vom Takt, der Anzahl der Kerne, dem Cache (L1, L2 und L3), der Architektur und der Bauweise der CPU ab. Da es hier sehr sehr große Unterschiede gibt kann man nicht einfach sagen, dass die eine CPU stärker als die andere ist, nur, weil sie einen höheren Takt und mehr Cache hat. Das geht innerhalb einer CPU Serie, das wars aber auch schon. Um einen direkten Vergleich zu anderen CPUs ziehen zu können benötigt man Benchmarks, d.h. es werden Programme gestartet, die etwas von der CPU berechnen lassen - und je nachdem wie schnell das geht ist die CPU eben schneller oder langsamer als andere.

Ein allgemeines Ranking von CPUs findest du hier: http://www.cpubenchmark.net/highendcpus.html

a.) Taktfrequenz des Prozessors in MHz

d.) Adressbus in Bit

e.) Taktfrequenz des Front Side Busses in MHz

alles andere ist Humbug!

b.) und c.) alles andere ist Humbug

kaddel111
Fragesteller

Danke :) Hast mir echt geholfen. Ich verstehe nichts, was mit dem Thema Pc und Technik zu tun hat :)

PrinceVan  05.10.2011, 09:16

wo bitte ist bei einer CPU eine Bildwiederholrate?

PrinceVan  05.10.2011, 09:32
@Analfisur

na, wie viele Fachbegriffe willst dir noch zusammenreimen? ^^

PrinceVan  05.10.2011, 10:14
@Analfisur

und was hat nun bitte die Vollbitverschlüsselung mit einer CPU zu tun? eben, gar nix. Aber is ja schon mal fein dass du deinen Fachbegriff diesmal auf existenz gegoogelt hast ^^

Analfisur  05.10.2011, 10:59
@PrinceVan

Wen dir die Quasifraktale Nominalkoeffizient ins Bruanholdsche Dilemma driftet wirst du schon sehen was du davon hast.