Was würde "Minimaler leistungszustand des prozessors" auf 100% Bringen?

Mauritan  24.04.2020, 18:37

klingt mir abwegig. Wo findet sich diese Einstellung?

DanielZockt247
Fragesteller

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiespareinstellungen bearbeiten > Erweiterte Einstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung

Mauritan  24.04.2020, 18:42

dieses Menu habe ich nicht. Warum willst Du dort 100% eintragen? Bist Du Deines Börsels Feind? Das kostet ja Strom und uU ist das Gerät schneller kaputt.

DanielZockt247
Fragesteller

Ich habe seit 2 Jahren mit cpu performanceproblemen zu kämpfen, und ich glaube, die Lösung gefunden zu haben! Wie wärs mit 50%

2 Antworten

jetzt antworte ich für alle, nicht nur als Nachfrage.

Dass diese Einstellung die Performance verbessert, denke ich nicht. Vielmehr kann man das durch die Konfiguration der Prozessorkernen und auch durch die Programme erreichen. Das ist jedoch hochkomplex und teilweise durch die Programmierung der Programmquellcodes abgeschnitten.

Mein Rat: Such einen anderen Weg, dieser erscheint mir - aus Holz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

DanielZockt247
Fragesteller

Ich dachte, wenn ich das auf 100% stelle, taktet die CPU nicht mehr runter bei hohen Temperaturen beim zocken

Mauritan  24.04.2020, 19:24
@DanielZockt247

das schon, doch sie ist auch schneller kaputt. Es ist wie einen Esel, den Du blutig prügelst, weil Dir sein angeborenes Tempo nicht genügt. Irgendwann bleibt er tot liegen.

Was spielst Du denn? Vielleicht hilft eine andere Grafikkarte.

DanielZockt247
Fragesteller
@Mauritan

Gta5, just cause 4. Mir reicht eig alles aus (GPU: GIGABYTE GEFORCE GT 1030 Silent Low Profile 2G GDDR5) ich will nur, dass die CPU nicht mehr so extrem runtertaktet. Ich krieg bald eh einen neuen PC.

Mauritan  24.04.2020, 20:07
@DanielZockt247

Ist das Umfeld Deines PCs gut belüftet? Sind die Seitenschlitze und Lamellen ausreichend weit vom nächsten Buch / Ordner / Vorhang entfernt?

DanielZockt247
Fragesteller
@Mauritan

Also er steht unter dem Tisch, aber er ist gut belüftet,aus den Öffnungen komm ein bisschen Kalte Luft raus

Mauritan  25.04.2020, 10:17
@DanielZockt247

tja, dann neuer PC oder aber an der Konfiguration der Spiele drehen. Wenn Spiele Umfeld wie Landschaften laden, dann bieten sie oft eine Möglichkeit, dass die in engerem Kreis geladen werden: Sprich' die Last auf den Rechner kleiner wird.

Durchsuche die Optionen und Hilfe Deiner Spiele danach.

Mehr Stromverbrauch wenn du den PC nicht auslastests und sonst nichts. Lass die Finger von solchen Einstellungen, wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen