welche mentalität haben inder, wie sind sie so drauf?

5 Antworten

Ich kenne mich jetzt in Indien wirklich nicht aus, aber Inder haben allgemein wie die meisten Asiaten eine relativ hohe Anpassungsfähigkeit und wirken grundsätzlich nicht so dogmatisch oder unzugänglich wie andere Kulturen.

In Großbritannien leben Hunderttausende von ihnen, ohne dass hier bei uns große Probleme damit bekannt werden.

safur  29.09.2021, 20:49
eine relativ hohe Anpassungsfähigkeit?

das stimmt leider überhaupt nicht. Thais vielleicht.

safur  29.09.2021, 21:12
@safur

Vielleicht noch zur Erklärung. Inder leben dann sehr gerne unter sich. Sie versuchen überhaupt nicht den Kontakt. Sie akzeptieren!, da sind auch andere Menschen. Sie leben dann lieber stark in ihrer Gemeinschaft. (wenn überhaupt)

Sie nehmen eben sehr viele Dinge hin. Machen das beste aus der Situation, denken nicht viel nach.

Thais hingegen lernen wirklich aktiv die Sprache. Sie interessieren sich auch für .. für was interessieren die sich hier? Was gefällt denen? Sie wollen die Interaktion ..

Inder bleiben eher höflich , distanziert.

Altersweise  29.09.2021, 21:40
@safur

Die Inder*innen, die ich in Deutschland kennengelernt habe, konnten sich alle im Alltag einigermaßen verständigen. Ich habe auch Türkinnen und Türlen kennengelernt, die auch nach 20 Jahren hier kaum ein Wort sprachen.

safur  30.09.2021, 08:34
@Altersweise

Ja ist richtig. In Hamburg z. B. kenne ich auch einige. Trotzdem integrieren sie sich eher weniger, sie ordnen sich eher unter.

Sie versuchen auch nicht großflächig neue Kontakte zu knüpfen.

Ich bin in mehreren indischen Communities aktiv. ;-) Sie bleiben gerne unter sich

Altersweise  30.09.2021, 09:00
@safur

Genau das meinte ich mit "anpassungsfähig". Auch ich erlebe beispielsweise Thais oder Vietnamesen in der Mehrzahl als integrationswilliger.

das ist ein vielvölkerstaat deshalb kann man das nicht sagen. Es gibt mehr als 100 Sprachen habe ich gehört und somit auch verschiedene kulturen

Ich kann jetzt nicht über alle Inder allgemein sprechen. Aber ich kenne ein paar Inder und Inderinnen. Sind alles sehr nett, gebildet, aufgeschlossen und echt unterhaltsam. Ihr deutsch ist allerdings grauenhaft ;-) nein, übertrieben. Die, die ich kenne, können es nur kaum

safur  29.09.2021, 20:50

sie lernen es auch im Max Mueller Bhavan - das ist ähnlich dem Goethe Institut.

Das Deutsch was die lernen, haben wir vor etwa 100 Jahren gesprochen :-)

kirk2021  29.09.2021, 20:51
@safur

Ok, kann sein. Finde es auch nicht schlimm. Englisch klappt ja immer ganz gut

safur  29.09.2021, 21:11
@kirk2021

Ich habe mehrere Jahre dort gewohnt und gearbeitet. Ich traf auch mal einen indischen deutschen Prof. Er fand es total schön, endlich mal Deutsch zu sprechen.

Ich habe mich leider dabei ertappt jeden dritten Satz in Englisch zu sprechen. Es war extrem anstrengend sich mit ihm zu unterhalten. Natürlich verstand ich seine Sätze, aber so spricht einfach kein Mensch mehr. Wir waren eigentlich schon per Du, er blieb immer in der Sie-Form.

Viele Redewendungen, Umschweifungen. Ich fand es etwas anstrengend.

Später habe ich das mit dem Max Mueller Bhavan erfahren.

by-the-way: Der komplette deutsche Support von Amazon wird in Indien durchgeführt. Mir ist bisher noch nie ein Schreibfehler aufgefallen! Wirklich nie!

Soll heißen - Inder können sehr gut Deutsch, sie lernen es auch extrem streng. Sie lernen aber halt auch viel Blödsinn und eher eine Sprache wie wir es vor .. 100 Jahren hatten ;-)

kirk2021  29.09.2021, 21:17
@safur

Ok, interessant, Insiderwissen zu hören. Wie gesagt, ich mag "meine Inder", auch wenn sie jetzt eher rudimentär deutsch sprechen. Aber mein indisch ist auch nicht besser ;-) Englisch läuft top

Die Frage kann man nur schwierig beantworten. Jeder Staat von Indien ist sehr individuell inkl. Sprachen / Religion / lokalen Göttern. Weiterhin gibt es noch zig Dialekte. Essen.

Wenn du in Nordindien ein südindisches Frühstück bestellst, kennt man es zum Teil nicht mal. Wenn du nach einer Sprache von dort fragst, verhält es sich ähnlich. Teilweise sind auch die Nummern unterschiedlich. Ich meine damit die Schreibweise, du kannst die Zahlen am Bus nicht mal lesen. Nur mal so

Es gibt über 100 Sprachen und weitere 500 Dialekte. Die Zahl ist sogar noch sehr optimistisch gesehen. Ich würde eher weit mehr als 200 Sprachen sagen. Götter gibt es über 32.000!

Ich war in beinahe allen indischen Staaten, habe längere Zeit dort gelebt und gearbeitet.

Inder sind erstmal sehr kontaktfreudig und offen. Sie lieben das Gespräch, die Kultur ist aber extrem stark verangert. Man folgt ihr! Man widersetzt sich nicht.
Die Familie ist das wichtigste, du stellst dich im Zweifel unter die Familie!

Mädchen sind nur Gäste der Familie. Sie werden verheiratet und gehen ins Eigentum des Bräutigams über. Damit hast du auch die Verantwortung los.

In manchen Staaten wird das auch noch so extrem gelebt, du siehst dich nie mehr. In anderen Staaten wachsen die Familien zusammen und helfen sich gegenseitig. Ein Denken! wie bei uns, ist eher undenkbar. Du denkst immer erst an die Gemeinschaft bzw. Familie, dann an dich selbst.

Sitten? Indien hat die meisten Feiertage der Welt. Man feiert auch gerne mal Feste von anderen Religionen mit. Es ist doch schön sich über etwas zu freuen. Viele Feste gleichen sogar einiger unserer Feste. (zumindest im Ansatz)

Puja .. ist wichtig :-)

Werte? Na ja die Familie! Weiterhin ist Essen ein sehr zentrales Thema. Wasser natürlich auch. Alle müssen versorgt sein, es muss ihnen gut gehen.

Meiner Meinung nach passt die Kultur eher weniger zu unserer deutschen Kultur. Wir verstehen diese Entspanntheit nicht. Wir sind stark zeitgetrieben. Wir verstehen diese Nachlässigkeit teilweise nicht. Inder denken normalerweise immer nur tagesweise. Sie denken nicht übergreifend. Kritik ist nicht so schlimm, wie etwa in China + Japan. Man wird dir eher mit einem Lächeln begegnen. Heute wird es anders gemacht, morgen wieder wie ich es möchte!

Das kommt auch aufgrund der Bildung. Eigene Meinung ist schwach ausgebildet. Du schreibst genau das, was der Prof. oder der Lehrer sagt! Du ordnest dich unter.

Du siehst dir ein Hotelzimmer an und sagst "schön!", weil du weißt, andere würden es auch schön finden.

Du denkst nicht weiter. Details sind dir nicht so wichtig, eher die Menschen die dir das Leben versüßen.

Daher verlassen die meisten sehr gebildeten Inder das Land. Sie kommen einfach nicht mehr weiter im Land.

Beziehung? Das ist etwas schwieriger zu sagen. Du meinst eine Liebesbeziehung oder arrangierte Ehe?

2 ist der Standard.

Kenne Inder nur aus London und den kanarischen Inseln. Geschäftsleute, Juweliere. Mir nicht sympathisch.