Welche Melone ist reif?

Kaufe gerade das erste mal Honig Melone daher weiß ich nicht worauf ich achten soll

4 Antworten

Die spanischen Hausfrauen riechen an der Melone (dort wo der Stiel war). Wenn sie duftet ist sie reif.

Bei der Honigmelone kann man sich auch ein bisschen an der Farbe orientieren. Satt goldgelbe haben möglicherweise mehr Sonne getankt und schmecken besser als blassgelbe. Aber sicher ist das leider nicht. Die Honigmelome hat eine sehr harte Schale und bleibt fest bis kurz vor dem Verfaulen. - Anders als z.B. bei der Canatloupt oder Netzmelone.

dran riechen

wenn sie süßlich riecht und nicht zu hart, aber auch nicht zu weich ist, dann ist sie reif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Lebkuchen8609
Fragesteller

Da riecht keine 😅

Liebello  11.07.2022, 17:04
@Lebkuchen8609

:O

dann sind sie nicht reif, oder die Qualität ist nicht gut

vielleicht in zwei Tagen noch mal testen

maria38000  11.07.2022, 17:13
@Lebkuchen8609

Dann sind sie noch nicht richtig reif. Melonen werden oft zu früh gepflückt - auch damit sie nicht auf der Fahrt verderben. Es ist jetzt auch noch ein bisschen früh für Melonen.

maria38000  11.07.2022, 17:31

Das gilt leider nicht sicher für die Honigmelonen, die da abgebildet sind.

Die, die auf der Blütenseite ein kleines bisschen nachgibt und dort nach Melone duftet.

Im Prinzip sind alle essfertig gereift.

Aber die Früchte, die am Stängelansatz bräunlich sind, sind überreif und sollten bald verspeist werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Gesunde Ernährung und Sport machen glücklich!