Welche Matratzeart kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kaltschaummatratze 56%
Taschenfederkernmatratze 44%
Komfortschaummatratze 0%

6 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Mit diesem Problem habe ich mich schon vor Jahren mal intensiv befasst.

Die meisten Kaltschaummatratzen sind nach kurzer Zeit durchgelegen und die ganzen Werbeaussagen mit 7 Zohnen und der ganze andere Bullshit, den kannst Du vergessen.

Ein Anfang wäre ja schon eine Taschenfederkernmatratze, aber die meisten (zumindest in den unteren Preisklassen) haben nicht genug Federn um gut zu sein.

Für eine gute Taschenfederkernmatratze musst Du schon mindestens 400,- hinlegen.

Eine gute Alternative wäre eine Bonellfederkernmatratze.

Bonellfederkernmatratzen kommen auf Grund dessen, dass sie beidseitig über einem Federgitter verbunden sind, mit weniger Spiralfedern aus, was die Herstellung vereinfacht und sich günstig auf den Preis auswirkt.

Du benötigst bei einem Körpergewicht von 100 kg mindestens Härtegrad 3 (auch als H3 bezeichnet) besser ist jedoch H4.

Mir ist nur ein einziger Hersteller bekannt, der Bonellfederkernmatratzen in H4 herstellt: Malie

Das Matratzenmodell nennt sich Meteor und wird in Härtegraden bis 4 angeboten.

Man muss aber aufpassen, viele Händler zeigen dir bei der Suche nach einer Matratze mit dem Härtegrad 4 eine Matratze mit dem Härtgrad 2 an.

Je weicher um so billiger - Eine Matratze für 150,- ist niemals eine Bonellfederkernmatratze mit Härtegrad 4 (die gibt es erst ab 230,-)

Dann musst Du auch noch unbedingt auf die Verpackung achten!

Seit neuestem gehen Betrüger dazu über, billige Rollmatratzen aus Schaumstoff als Federkernmatratzen anzubieten.

Wenn sie gerollt ankommt, nicht auspacken sondern die Annahme verweigern oder gleich wieder retour schicken.

Eine gute Matratze wird nicht gerollt geliefert, sondern im Originalmaß mit Spedition.

Fraganti  03.03.2022, 08:01

Moment, auch die Meteor wird mittlerweile volumreduziert (Vakuum verpackt) und gerollt aus der Fabrik geschickt. Genauso läuft das heute auch mit guten 1000er Tonnenfederkernmatratzen ab. Wenn man sich genau an die Anweisung hält und die Matratze nicht zu früh belastet, genau wie es in den Läden auch beim Auspacken gemacht wird, ist alles gut und nichts geht schief.

Härtegrade sind gar nicht genormt. Was bei einem Hersteller H4 ist, kann beim anderen auch nur H2 entsprechen und bei richtig miesen Herstellern/Händlern ist es auch mal alles das gleiche, nur mit unterschiedlichen Aufklebern versehen.

Es gibt noch ein paar Hersteller von festen bis sehr festen Bonellmatratzen. Die meisten liefern aber nur an Hotelgewerbe und/oder bei Bestellung von Mindestmengen in gleicher Ausführung.

Von einer 17cm Matratze würde ich generell Abstand nehmen, ganz besonders wenn es sich um Bonnell dreht und der Hersteller sogar die Anzahl der Federgänge verschweigt.

Die Behauptung, dass diese Matratze orthopädisch sei, ist außerdem absoluter Quatsch - der Hersteller behauptet es zwar nicht, aber die meisten Händler dafür unisono. Eine orthopädische Matratze wird anhand der Körpereigenschaften des Käufers angefertigt. Das wird mit diesem Produkt von der Stange nicht gemacht und es wäre mit Bonell auch nicht gut möglich und der Versuch eher widersinnig, denn bei Bonell geht es ja gerade nicht um die Punkt-, sondern um die Flächennachgiebigkeit!

Kaltschaummatratze

Hallo H20,

ich würde mich für eine Qualitäts-Kaltschaummatratze mit
Mindest-Raumgewicht von RG 55 kg/cbm entscheiden.

Von einer Online-Bestellung würde ich dir abraten, wenn es
kein Fehlkauf werden soll, der dann sehr teuer werden kann
vom Ärger abgesehen.
Jetzt kommt hoffentlich die Zeit der Corona-Lockerung, dann
wird es kein Problem zu persönlichen Tests und mind.
15 Minuten Probeliegen und Vergleichen. dann hilft dir dein
Körper sicher bei der Entscheidung. Ein pauschale Empfehlung
ist selten hilfsreich - jeder Mensch ist anders.
Alles Gute
opi ehrsam

PS: Komfortschaum (Billigschaum) eignet sich nur
für leichte Personen und haben meist ein ganz
niedriges Raumgewicht, deshalb auch keine lange
Haltbarkeit,

Eine solche Abstimmung hilft dir nicht. Was für den einen die beste Matratze ist, ist für den anderen eine Zumutung. Weder die Art der Matratze noch ihr Preis lassen sich auf Körpertypen übertragen. Zudem ist entscheidend, ob du Rücken-, Bauch- oder Seitenschläfer bist. Ich rate dir deshalb eindringlich von einem Online-Kauf ab. Geh in ein Fachgeschäft, probiere verschiedene Matratzen aus, lasse dich dabei beraten und kaufe schließlich dort.

Fraganti  03.03.2022, 08:17

Dort gibt es keine Beratung, sondern nur Verkaufsgespräche.

Wer dich ernsthaft beraten will, muss dir nämlich sagen, dass nichts im Geschäft mit deinem Schlafzimmer vergleichbar ist. Vom Unterbau, über das Raumklima und tausend andern Dingen, bis hin zu deinem Verhalten.

So gut wie jeder Mensch hält es im Geschäft eine Viertelstunde auf einem Sitzsack aus, sogar im Mantel, aber schlaf darauf mal eine Nacht!

Werd dir klar, was du willst und ließ so viele Bewertungen wie möglich, natürlich immer gescannt nach dem für dich relevanten Inhalt. Sowohl die aktuellsten, wie auch älteren (Modelle werden immer wieder mal verändert, mal zum guten, mal zum schlechten, weshalb man nicht nur nach Punkten oder Sternen gehen kann) . Es ist auch wichtig auf die Bewertungen zu achten, die über langen Zeitraum immer wieder aktualisiert wurden, denn manche Fehler treten erst nach Monaten oder 1-2 Jahren auf.

Und dann kauf dort, wo du im Notfall ein unkompliziertes Umtauschrecht hast und die entpackte, benutzte Matratze kostenlos bei dir zuhause abgeholt wird, wenn du das möchtest. Darauf achten, dass du dein Geld zurück bekommst und nicht nur einmalig das gleiche Modell in einer anderen Ausführung.

"Zudem ist entscheidend, ob du Rücken-, Bauch- oder Seitenschläfer bist."

Aha...Ich bin alles davon. Was rätst du denn da entschieden?

Völlig egal. Informiere dich über dein Gewicht und wenn du Online kaufst, such dir ein Angebot mit Geld zurück-Garantie und/oder wo du problemlos und unkompliziert die Matratze umtauschen könntest.

Wir haben Kaltschaummatrazen. Aber nur du kannst entscheiden was für dich am Besten ist. Gehe mal nach Jysk und mache ein Probeliegen, dann findest du heraus, was für dich gut ist.

In Kaltschaummatrazen können Milben nicht überleben, das war uns wichtig.

H20necessary
Fragesteller

Seid ihr Allegiker?