Welche Materialien bewahren am besten Wärme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Antworten behandeln die Frage, wie man die Box gegen Wärmeverlust isoliert. Das ist der eine Teil der Lösung. Der andere Teil besteht darin, Wärme zu speichern und sie als Wärmevorrat in der Box zu haben.

Um Wärme zu speichern, brauchst Du Materialien, die pro Grad Erwärmung viel Wärme in sich aufnehmen und dementsprechend auch wieder viel Wärme abgeben, bevor sie um ein Grad kühler werden. Am billigsten ist es, wenn Du einfach Behälter mit heißem Wasser als Wärmespeicher nimmst. Wasser ist ein sehr guter Wärmespeicher. (Siehe: "spezifische Wärmekapazität".) Eine Wärmflasche müßte sich eignen, z.B. eine dieser ovalen Wärmflaschen aus Kupfer. Noch wirksamere Wärmespeicher sind Stoffe, die beim Erwärmen flüssig und beim Abkühlen wieder fest werden. So arbeiten die Wärmekissen, die man in der Mikrowelle mit Wärme auflädt. (Siehe: "Latentwärmespeicher".)

Nach dem gleichen Prinzip arbeiten die Kälteakkus für die Kühlbox, die man im Gefrierschrank kalt macht und die dann viel Wärme aufnehmen, bevor sie ein Grad wärmer werden. Kühlakkus würde ich als Wärmespeicher aber nicht verwenden, weil der darin enthaltene Stoff für einen kälteren Temperaturbereich gedacht ist.

Du musst dir nur einmal Wärmedämmmaterialien anschauen. Dann wirst du schnell bemerken, dass es luftige/fluffige Stoffe oder welche mit viel Lufteinschlüssen sind. Meist ist das die Luft umgebendene Material selbst auch schon ein schlechter Wärmeleiter (bspw. Schaumglas).

Des Weiteren gibt es die Technik, die "Wärmestrahlen" zu reflektieren. Siehe die Rettungsfolien.

Eine Kombination aus beidem wäre denkbar.

Man könnte natürlich noch weiter gehen und unter Einsatz einer Batterie gleichzeitig den Nachtisch kühlen und das Essen wärmen. Das erforderte den Einsatz eines Peltier-Elements.

Hallo philosophia,
ich habe früher immer den Milchreis für meine Kinder morgens unter die Decke ins Bett gestellt. Der war dann zum Mittag genau richtig warm zum essen.
Es gab doch auch solche Wärmekisten früher, die mit Stoff gefüllt waren und zum garen und Warmhalten benutzt wurden. ((-:

Suchst Du nun die optimale Wärmedämmung (z.B. mit Styropor), also eine Wärme-Isolation und/oder einen optimalen Wärmespeicher. Beides kann sich sinnvoll ergänzen. Wärmedämmstoffe (Isolationsmaterialien) findest Du bei Wiki z.B. unter "Wärmedämmung", Wärmespeicher-Materialien z.B. unter "Latentwärmespeicher". Siehe dazu auch die Ausführungen von Franz1957 hier.

Mit Metallen (z.B. Aluminium) leitest Du grundsätzlich die Wärme ab, das ist das Gegenteil von Wärmedämmung. Mit einer dünnen Alu-Folie kannst Du aber auch Wärmestrahlung reflektieren.

Dafür eignen sich Materialien, die Wärme schlecht leiten. z.B. Styropor, da dieser viel Luft enthält, welche ein schlechter Wärmeleiter ist. Am besten wäre wohl ein Behälter geeignet, der sich selbst nochmal in einem Vakkumbehälter befindet.