Welche Maßnahmen gibt es in der Installation, welche den Leiterquerschnitt einer Drehstromleitung verkleinern?

7 Antworten

Die Frage ist unsinnig und irreführend gestellt. Lies sie dir noch mal durch und denk drüber nach.

Ein gegebener Leiterquerschnitt einer vorhandenen Leitung kann nicht verändert werden außer durch Austauschen einer Leitung.

Was du vielleicht meinst, ist die Frage, nach welchen Faktoren sich der nötige Leiterquerschnitt richtet. Die wichtigsten Punkte sind Verlegeart und Länge der Leitung und natürlich die maximale Belastbarkeit der Leitung.

Wenn die Leitung durch eine Sicherung mit niedriger Nennstromstärke abgesichert wird, dann genügen geringere Querschnitte. Leitungsschutzschalter und Leitung müssen eben zueinander passen.

du könntest sicherungen mit niedrigerer nennstromstärke verwenden, dann hast du aber leistungseinbußen.

durch eine gute kompensation bzw. oberwellenfilter könnte man die stromqualität verbessern, und so den anteil an blindleistung verkleinern, womit dann auch wiederum mit geringerem querschnitt gearbeitet werden kann.

bei der verlegung der leitung entsprechend einplanen, dass sie eben nicht in einer isolation liegt oder gehäuft liegt etc. das wird z.B. bei freileitungen so gehandhabt. deren querschnitt ist wesentlich geringer als der vergleichbabrer erdverkabelung.

durch verwendung einer höheren spannungsebene kann man ggf. auch querschnitt einsparen, da man mit geringeren strömen die gleiche leistung übertragen bekommt.

lg, anna

Du kannst den Querschnitt nicht einfach verkleinern! Der Querschnitt einer Leitung ist entsprechend auf die Anforderung der Anlage nach DIN VDE 0298-4 zu dimensionieren!

Arbeiten an Niederspannungsanlagen dürfen außerdem nur durch eine elektrotechnische Fachkraft durchgeführt werden.

Nach entsprechender Norm ist die Bedingung

Ib<Inenn<Iz

zu erfüllen. Das heißt der Betriebsstrom der Anlage muss kleiner sein als der Nennstrom der Absicherung welcher kleiner sein muss als die maximale Belastbarkeit der Leitung.

Die maximale Belastbarkeit der Leitung ist zum einen anhand einer entsprechenden Tabelle der Norm abzulesen welche sich auf die darin definierten Normalbedingungen beziehen, das heißt sie gilt nur bei Umgebungstemperaturen von 30°C, ungehäufter Leitungsverlegung und ohne Einfluss von Oberwellenschwingungen.

Bei entsprechenden Abweichungen ist ein entsprechender Korrekturfaktor zu berücksichtigen. Es gilt:

Iz=Ir*f1*f2*f3*f4

Wenn einem die Leitung zu dick ist und man möchte eine Steckdose an 16mm² daran anschließen, wird das nicht funktionieren. Man muss eine Leitung mit einem passend kleineren Querschnitt verlegen.

Deine Frage ist echt seltsam gestellt. Wenn man einen kleineren Leiterquerschnitt wählen möchte, muss man die Strombelastbarkeit der Leitung erhöhen. Das geht über die Wahl verschiedener Verlegearten. Dadurch verkleinert sich aber nicht der Leitungsquerschnitt. Man hat lediglich die Möglichkeit ihn zu verkleinern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik