Welche Mäntel passen auf meinen Reifen (Rennrad/Cyclocross)?

2 Antworten

Das ein 33er Reifen drauf ist kann durchaus sein. Im Prinzip kannst du eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Breiten aufziehen. Allerdings solltest du nicht unter das Maß der Felgenbreite gehen. Heißt also alles unter einer 22er Breite geht nicht. Bei Kurvenfahrten würdest du ziemlich sicher auf dem Felgenhorn fahren. Über einer 33er Breite kommt es auf das Rad an sich an. Rennräder haben völlig andere Bremsen als MTB, Trekking Räder, Tourenräder usw... Vom Gefühl her würde ich sagen das du ohne Schwierigkeiten eine 37er Breite aufziehen kannst. Evtl. aber auch wirklich nur evtl. eine 40er Breite. Aber dann ist auch schon Schluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
PuKi1337
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Zum sichergehen: Ich könnte also 22x622 Mäntel aufziehen? Oder sind das dann 22x und eine andere Zahl? Was bedeutet diese eigentlich (622)? Hättest du eine Empfehlung bzgl der Mäntel? Und kann ich meine Schläuche weiter verwenden oder bräuchte ich dann entsprechend neue? Ich den mal letzteres, oder? Viele Grüße! 😊

AlterHaudegen75  24.07.2020, 23:35
@PuKi1337

Es gibt in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Bezeichnungen der Reifengrößen. Um da etwas entgegenzusetzen hat man sich weitestgehend auf das ETRTO Maß geeinigt. Das ist eine Europäische Reifen-und Felgennorm.

Für deine Reifengröße gibt es 3 Angaben. Beispiel:

- ETRTO = 22-622

- Engl. = 28x7/8

- Franz. = 700×22 C

Das ist alles die gleiche Reifengröße. Nach dem ETRTO Maß beziehen sich die 2-Stelligen Zahl auf die Breite und die 3-Stelligen auf den Durchmesser.

Also>> 22-622 >> 22mm Breit / 622mm Durchmesser der Felge.

Das bedingt aber das die Möglichkeiten der aufziehbaren Reifen begrenzt ist. Wie schon erwähnt, bleibst du mit einem neuen Reifen unter den 22mm Felgen-Reifenbreite, fährst du ziemlich sicher in Kurven auf dem Felgenhorn, da die Felge an sich breiter ist als der Reifen

In die andere Richtung ist die Breite ebenfalls bauartbedingt begrenzt. Zum einen gibt es andere Bremsen wo breitere Reifen nicht hindurch passen und es kann auch am Rahmen an sich liegen. Da ist dann die Breite zwischen der VR-Gabel und den hinteren Kettenstreben in Richtung Tretlagergehäuse sehr wichtig.

Und auch wenn grundsätzlich vom Durchmesser her breitere Reifen auf die Felge passen, wird es so sein das die Reifen nicht auf bzw. zwischen dem Felgenhorn halten. Das heißt also das man bei einer Felgengröße von 22-622 so in etwa 10-15mm breitere Reifen aufziehen kann. Das wäre dann mehr oder weniger die 37mm Breite. Auf dem Reifen müsste dann 37-622/28x1.40/700x35 C stehen.

Wenn man vom Felgenhorn spricht, dann ist damit der höhere Bereich der Felge gemeint zwischen den der Reifen montiert wird. Die Außenseite des Felgenhorns ist die Fläche auf der die Bremsbeläge einwirken.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Falls nicht Frage noch einmal gerne.

Hi, nimm doch den Continental Grand Prix 4 Season, der geht für Straße, sowohl als auch für Kies, etc.