Welche Machtfaktoren können eine Gesellschaft stützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du meine Güte!

Fundament der Regierung, war wie du schon am Namen erkennst die Weimarer Verfassung.

Auf diese baute sich das Ganze Staatsgefüge auf.

Wie es erlassen wurde kannst du auch Wikipedia nachschlagen.

Er sollte ein Garant für eine neue Demokratie sein, der eben wie heute auch

einzig auf die Demokratie als Basiswert gegründet wurde.

Da siehst du auch das Justizsystem! Das Sozialsystem! Die verschiedenen Abteilungen der Regierung, Bildung und Gleichberechtigung. Eine Art Bürgerrechtler.

Aber in der realen Politik! Sind vor allem Industrie und Lobby wichtige Faktoren die die Politik beeinflussen und somit auch das Staatsgefüge.

Es sind die Energiekonzerne und die Stahlproduktion. Vor allem auch für damalige Zeiten der Aufrüstung.

Eine gute Infrastruktur, die Eisenbahn!

Wer dort Einfluss hatte, der hat regiert. Zwar nicht immer im Bundestag aber durch die Fäden die er dort hatte.

Heute gibt es viele Ausschüsse die das Begutachten damit Politik auch wirklich Politik bleibt! Aber trotzdem weiß jeder Mensch, Lobby bleibt für immer.

Nicht umsonst zahlt der Steuerzahler den Ausstieg aus der Atomkraft. In einer normalen Demokratie, müsste eigentlich der Energiekonzern voll und ganz dafür aufkommen.

Daran erkennst du den Einfluss des lobbyismus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung
  1. Militär und Polizei
  2. Ideologie und ihre Apparate (Kirche, Medien, Schulen und Universitäten)