Welche Lüfter für einen möglichst lautlosen Optiplex 7010?

2 Antworten

Das Geräusch kenne ich. Aber Wollmäuse führen nicht dazu.
Im Laufe der Zeit sammeln sich an der Vorderkannte der Lüfterflügel kleine Staubfäden an, die wegen nicht gleichmäßiger Verteilung zu einen Unwucht-Brummgeräusch führen.
Nimm einen nicht zu harten Pinsel und entferne den ziemlich fest haftenden Staub vollständig.
Wenn danach die Flügel nicht verbogen sind, ist es mit dem Brummgeräusch vorbei.

habkeineantwort
Fragesteller

Mit Wollmäusen usw. wollte ich auch die "kleinen Stabfäden" inkludieren. Wusste nicht, wie ich die benennen soll.

Ich habe die Lüfter bereits von allen äußeren Verschmutzungen befreit. Das Geräusch ist noch immer da.

hans39  27.02.2021, 14:43
@habkeineantwort

Bei meinem PC hat das bisher immer geholfen (CPU-Lüfter).
Fluchten die Flügel und ist die Winkelanstellung bei allen wirklich gleich?

Vielleicht liegt es an den Kugellager?

Kannst ja mal versuchen sie zu ölen.

===

Ich kann dir den NF-A12 von Noctua empfehlen. Diese sind zwar sehr teuer, dafür aber qualitativ wirklich sehr hochwertig und sehr leise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

habkeineantwort
Fragesteller

Das ist wirklich ein stolzer Preis! Die Bewertungen sind aber durchweg positiv.