Welche Lieder von Herbert Grönemeyer mögt ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Welche Lieder von Herbert Grönemeyer mögt ihr?
  • Männer
  • Der Weg
  • Mensch
  • Doppelherz / iki Gönlüm
  • Was soll das
  • Flugzeuge im Bauch
  • Der Held
  • Warum
  • Zeit, dass sich was dreht
  • Deine Hand
  • Commander
  • Urverlust

*Die markierten mag ich ganz besonders.

Die meisten.

Was bei jemandem mit dieser etwas eigentümlichen, gepressten und auch manchmal gehetzten Stimme schon ungewöhnlich ist, denn als schön ist seine Stimme nicht zu bezeichnen. Aber immerhin schafft er damit zwei Oktaven und nutzt das auch in ganzer Bandbreite.

Das Album "4630 Bochum" ist das einzige, das ich mir jemals gekauft habe. Darauf waren gute Sachen - BOCHUM natürlich, ALKOHOL, JETZT ODER NIE, FLUGZEUGE IM BAUCH ...

JETZT ODER NIE

https://youtu.be/jbMFC5AlV8E

Dann kam das Album "Ö" mit HALT MICH, KEINE HEIMAT, WAS SOLL DAS ... das schlechter, als "4630 Bochum" war, aber noch zu den guten zählt.

Den Song KINDER AN DIE MACHT mochte ich auch noch. Dann hört es bei mir auf.

Der Song MENSCH hat mich schon gar nicht mehr gefangen, obwohl er wohl einer seiner größten Hits gewesen ist. Das, was alle in diesem Song erkannt haben, hatte Grönemeyer wohl gar nicht gemeint. In einem Interview sagte er mal, dass der Song im Grunde nichts bedeutet.

Ich mag ihn schon länger kaum noch hören (bis auf seine alten Sachen, diese jedoch auch nur noch sehr selten). Das Genuschele nervt, die Stimmfarbe, das Abgehackte ebenfalls. Als Typ liegt er mir auch nicht, in seiner Attitüde schwingt immer etwas Herablassendes mit.

Ich denke, dass er seinen Zenit schon lange überschritten und die Chance, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören, verpasst hat.

DanteFox773  23.07.2023, 00:16

...auch den Song, den er in Gedenken an seine Frau geschrieben hatte...👍

Ansonsten unterschreibe ick allet...🤓

isilang  23.07.2023, 00:38
@DanteFox773

Jein ... Der Weg besitzt Tiefe und sticht ins Herz. Eine Erinnerung an seine Frau ... Ja, definitiv. Trotzdem ist auch etwas dabei, das mich den Song nicht lieben, ihn aber trotzdem zu seinen besonderen Songs zählen lässt.

DanteFox773  23.07.2023, 00:48
@isilang

...ick glaub, ick weiß, wat du meinst...

Mich nimmt hier auch eher der Text, in Zusammenhang mit dem wahren Bezug mit...aber auch erst, innen letzten Jahren erst, kam diese Erkenntnis..

isilang  23.07.2023, 00:51
@DanteFox773

Ja.

Ich denke außerdem, dass der Song in eine Zeit fiel, als Grönemeyer mich schon genervt hat. Erst im Nachhinein habe ich den Wert erkannt.

Keine 😅 mir gefällt kaum ein deutsches Lied und bei den Liedern von ihm, sagen mir weder die Melodie, noch die Gesangsstimme zu.