Welche Liebesgeschichte aus einem Film/Anime hat euch am meisten bewegt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liebe zwischen Mutter und Tochter. Aus dem Anime a place further than the universe. Ich meine, wir lieben doch alle unsere Mutter oder etwa nicht? :)

Kurze Erklärung zum Anime a place further than the universe.

Als Shirase noch ein junges Mädchen ist, begibt sich ihrer Mutter auf ihre zweite Expedition in die Antarktis. Dort wird sie von einem Schneesturm überrascht und gilt seit dem als verschollen. Shirase hat seit ihrer Kindheit nur einen Traum, und zwar will sie ihre Mutter in die Antarktis folgen, dort suchen und schlussendlich auch finden.

Vorsicht Spoiler!!!

Das Ende war einfach so gut inszeniert. Da der Anime ziemlich realistisch ist, weiß man natürlich, dass ihre Mutter unmöglich noch am leben sein kann, aber weil der Anime so schön und lebensbejahend ist, hofft man bis zur letzten Sekunde doch noch auf das Wunder. Auch weil ein gängiges Anime Klischee besagt, dass man mit der Kraft der Freundschaft alles schaffen kann und sie es als Schülerin tatsächlich geschafft hat ihrem großen Vorbild bis in die Antarktis zu folgen. Und das, obwohl dem jungen Mädchen ständig von allen Seiten gesagt wurde, dass sie das niemals schaffen wird und sie für verrückt erklärt haben, sie gemobbt haben oder schlicht für ihren unmöglich erscheinenden Traum gemieden haben. Sie hat sich trotz ihres jungen Alters nicht beirren lassen und hat über Jahre hinweg Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihren Traum eines Tages wahr werden zu lassen. Als Zuschauer habe ich mich wie Shirase selbst bis zum Schluss verzweifelt an den letzten kleinen Strohhalm geklammert und habe die Hoffnung nicht aufgegeben.

Als die Mädchen dann den Leptop ihrer Mutter gefunden haben, versucht sie ihn natürlich zu entsperren. Das Datum der Hochzeit ihrer Eltern ist leider nicht der gesuchte Code. Eine weitere Idee kommt ihr in den Sinn. Erst zögert sie kurz, aber dann fasst sie sich ein Herz und gibt ihr eigenes Geburtsdatum ein, welches den Computer entsperrt. Das zeigt schon sehr schön und eindrucksvoll wie sehr eine Mutter ihr Kind liebt. Der Szene wird aber mit der Tatsache gekrönt, dass dem Zuschauer gezeigt wird, woher dieses junge einsame Mädchen überhaupt die ganze Kraft genommen hat, um sich durch alle Widrigkeiten zu kämpfen, bis sie schließlich dort steht, wo sie gerade steht. Sie hatte nämlich nicht nur einen seltsamen Traum, sondern manchmal hat sie sich auch seltsam verhalten und hat sich in Situation, in denen sie extrem glücklich war, erst ihrem Handy zugewandt und nicht ihren Freundinnen. Das ist deswegen seltsam, weil sie, wie schon oben erwähnt überhaupt keine Freunde hat, denen sie hätte schreiben können. Licht ins Dunkel bringt dann diese Szene.

https://youtu.be/YfCuQpRxgWE

Ich hoffe ich konnte euch mit der Wall of Text zumindest ein bisschen in die richtige Stimmung versetzen, um diese wunderschöne Szene zu verstehen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Die Beziehung zwischen Ennis und Jack von dem Film ,,Brokeback Mountain" ist mir als erstes in den Sinn gekommen. Zerstört mich jedes Mal.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich viel damit

xXSesshomaruXx  06.05.2022, 13:55

aber auch nur im Film, das Buch ist leider kompletter Schrott -.-"

Hey,

Your Name

oder von Netflix "Herzschlag"

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clannad, Violet Evergarden, Scums Wish, Darling in the Franxx, Full Moon, kimi ni Todoke, say i love you, Worldend

DerEinsiedler  06.05.2022, 13:34

Es war nach der einen Geschichte gefragt. Nicht nach allen die Du kennst :)

Finis4  06.05.2022, 14:09

Clannad after story :/ So bewegend....

Naoki94  06.05.2022, 15:15

Worldend hat auch echt passende Musik. :D

Spontan würde ich Winter Cicada sagen, weil ich manchmal traurig werde, wenn ich das Ending höre, weil das Ende vom Anime halt dramatisch ist. Gleiches gilt für Hybrid Child.

Wenn es eher um nicht-traurige Liebesgeschichten geht, würde ich glaube ich den Manhwa Love is an Illusion nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐