Was braucht eine gute Liebesgeschichte?

9 Antworten

Kann man finde ich nicht wirklich allgemein sagen. Jeder hat zu dem Thema subjektive Ansichten.

Ich persönlich mag diese Geschichten wie Titanic überhaupt nicht. Ist mir zu kitschig. Diese Gesülze kann ich nicht ab.

Ich mag es, wenn es eine unschuldige und süße Liebesgeschichte ist, die sich langsam aufbaut. Ich mag es, wenn es viele Missverständnisse gibt, die man nicht sofort lösen kann. Ich kann es nicht ab, wenn es zwischen den Liebenden ein Missverständnis gibt, was man theoretisch durch reden lösen könnte, aber genau das vermieden wird. Dann lieber etwas, das wirklich die beiden davon abhält, zusammenzukommen.

Ich mag light hearted stuff. Nicht zu viel Kitsch, aber ein bisschen ist nicht schlimm. Klischees finde ich übrigens ebenfalls nicht verkehrt, wenn es richtig eingesetzt wird.

Ich brauche in einer solchen Geschichte viele "aww"-Momente. Beide Charaktere sollten eine gute Entwicklung hinlegen und sich immer näher kommen. Irgendwann überwinden sie dann die Schwierigkeit zwischen ihnen (die im Buch vorhanden sein sollte) und dann kommt ein romantisches Ende.

Das ist m.M.n. gut. Was mir nicht gefällt, ist dieses ständige hin-und-her gehen. Also zuerst kommen sie zusammen, dann trennen sie sich, dann kommen sie wieder zusammen, dann läuft einer fort... usw.

LG

Eine gute Liebesgeschichte musst du ersteinmal definieren. Meinst du eine gute Liebesgeschichte für eine kitschigdenkende Frau oder eine Liebesgeschichte für jemanden wie mich mit sehr hohen Ansprüchen?

Wenn du diese klassischen Schnulzen meinst, dann lies sie, kopier sie, benenn alle Charaktere mit spanischen Vornamen, am besten noch ein weißes Pferd und altertümliche Sprache "oh holde.. mein Herz begehrt deine ..." ein Gitarre nach Möglichkeit auch noch... dann erleben sie "wilde Nächte" und am Schluss heiraten sie, doch dann war es doch nur ein "romantisches Abenteuer" kurz ein Onenightstand.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Liebesgeschichten individuell sind und einen starken Realitätsbezug haben. Nimm irgendeine persönlich erlebte Liebeserfahrung als Basis, denn jede Liebeserfahrung ist einzigartig. Wenn sie für dich spannend war, wird sie vermutlich auch für jeden anderen spannend sein. Schreibe über deine damaligen Gefühle und Gedanken. Das ist einzigartig, das ist neu. Sowas wird jeder gerne lesen und sich freuen.

Voraussetzung für eine gute Liebesgeschichte ist erstmal 2 Partner, die am Ende zusammen finden. Eine gute Liebesgeschichte zeugt von verliebter Spannung und es steht immer die Frage im Raum, ob die beiden Partner unter spannenden Umständen auch wirklich zusammenfinden werden. Herzschmerz ist in Liebesgeschichten garantiert, beispielsweise durch ein Unglück oder durch eine Absage der Liebe. Ein typisches Muss für die Liebesgeschichte ist der Kuss unter den Verliebten, der in keiner guten Liebesgeschichte fehlen darf.

Eine unerwartete aber dennoch schlüssige Entwicklung.

MarkAllAsRead  25.05.2020, 08:08

Seit wann ist Liebe schlüssig, muss was versäumt haben

AlexausBue  25.05.2020, 08:18
@MarkAllAsRead

Wenn ich ein Buch lese, dessen Entwicklung oder Story nicht schlüssig ist, lege ich das Buch weg und sage nicht "Naja, in der Liebe ist alles möglich!"

Da sieht man: Geschmäcker sind verschieden.