Mit 14 zu jung für Liebesgeschichten?

6 Antworten

Ich find nicht, dass du zu jung bist, wenn du dich bereit dafür fühlst. Erklär deinem Vater doch, dass es dir um die Geschichte geht und nicht um die S**-Story. Außerdem bin ich auch ungefähr so alt und lese auch oft sowas, weil ich die Geschichte gut finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch 14 und lese auch genau die genannten Bücher. Meine Familie akzeptiert das zum Glück auch

Du bist 14, jugendlich und kein Kind mehr. Bei Liebesbeziehungen geht es also früher oder später dabei auch um "mehr", aber in der Pubertät eben auch um Veränderungen, Gefühlschaos, Erfahrungen etc.

Dann spielen solche Jugendromane zwar in der Welt von Jugendlichen, drehen sich dabei aber vor allem um Romantik, Liebe, die Gefühlsebene usw. Jedenfalls kaum um eigentliche Erotik.

Nebenbei handeln die Romane meistens ebenfalls von Abenteuern, Fantasy und anderen packenden Dingen. Das kann man ja vielleicht als zu wenig anspruchsvoll sehen, aber Lesen soll eben nicht zuletzt unterhalten und Spaß machen.

Dein Vater muss ja deine Bücher nicht unbedingt mögen, sollte aber deine Einstellung und Freizeitbeschäftigung respektieren und akzeptieren, dass du kein kleines Kind mehr bist und früher oder später erwachsen wirst. Er könnte außerdem froh darüber sein, dass du überhaupt Bücher liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papa kann nicht damit ungehen das du jetzt Interesse an Liebe und Sex hast.

Damit haben viele Eltern Startschwierigkeiten. Ist nichts ungewöhnliches. In seinen Augen bis du eben noch ein kleines Baby das beschützt werden muss. Das wird mir der Zeit.

Lass ihn seine Meinung haben, da du sie wahrscheinlich eh nicht ändern kannst.

Ignoriere solche Aussagen einfach so gut es geht.