Welche leitung hat 12 V?

4 Antworten

Ein Strom fließt nur in einem geschlossenen Stromkreis und nicht am offenen Ende eines Leiters. Die Stromstärke misst man in Ampere (kurz A). Aber vermutlich willst Du gar keine Stromstärke messen.

Eine elektrische Spannung misst man in Volt (kurz V). Die Spannung kann nur zwischen zwei elektrischen Leitern anliegen, z.B. zwischen den beiden Kabel-Adern. Bei Messungen an unserem öffentlichen Versorgungsnetz dient auch die Erde als Leiter, weil da eine Spannung zwischen Außenleiter und Erde anliegt (230 V).

Zum Vergleich: Wenn zwischen den beiden Enden eines Seils eine Zugkraft wirkt, dann gehört diese Kraft nicht zum einen oder anderen Ende des Seils.

dompfeifer  17.04.2020, 22:09

Natürlich hindert Dich niemand daran, auf das USB-kabel 12 V zu legen anstelle der üblichen 5 V.

USB Stecker? 12V? Das ist eigentlich zu viel. Die USB Spannung beträgt normal nur 5V.

Du hast insgesamt 4 Adern die an einem USB Stecker gehen 2 für den Datenbus und 2 für die Spannungsversorgung. Dabei handelt es sich um eine Gleichspannung für gewöhnlich hat man Rot für + und Schwaz für - bzw. Masse.

Das ist für gewöhnlich die Pinbelegung:

Pin 1. +5V Rot

Pin 2. D- Datenleitung Weiß

Pin 3. D+ Datenleitung Grün

Pin 4. GND Masse bzw - Schwarz

Die Spannung kannst du messen indem du das Messgerät z.b. Multimeter auf Spannungsmessung stellst. Dabei wird die Spannung in Volt angegeben und gemessen wird parallel. In dem Fall kannst du die Spannung messen indem du die Messpitzen einmal an Pin 1 und einmal an Pin 4 hältst. Es sollte eine Spannung von +5V angegeben werden. Solltest du die Messpitzen vertauscht haben also + und - wird -5V angezeigt, da aufgrund der Änderung der Stromrichtung sich das Vorzeichen ändert und es wird eine negative Gleichspannung gemessen.

Eig hat USB definierte farben:

rot=+5V / schwarz=Gnd (0V) / grün=Data+ / weiß=Data-

Wenn du zwei gleiche farben hast, sind sie vlt auch am gleichen Kontakt angeschlossen und unterscheiden sich nicht... Woher Du aber 12V bekommst, ist auch mir ein Rätsel. Das könnte ja nur bei Fastcharging sein, wenn entsprechend eine höhere Spannung angefordert wird...

Bei einem USB hat gar kein Kabel 12V...

5V liegen am USB an. links und rechts

Bild zum Beitrag

Rechts +5V Rot

Links - Masse Schwarz

 - (Computer, Technik, Technologie)