Welche Leitung brauche ich zwischen den Abzweigdosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelfall NYM, oder bei Rohrinstallation H05V-U / H07V-U (Einzelader).

Zeichne den Stromlaufplan zusammenhängende Darstellung, wie alles verschaltet werden soll und zähle die Aderanzahl...

Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung?

Die erste Leitung zwischen X3 und Q2 auch mal überdenken, ggf auch zwischen X1 und Q1 je nach Schaltung...

heilaw  05.07.2022, 21:03

Ich wurde zwischen X3 und Q2 trotzdem 7 Adern legem, falls NYM dann braucht man nicht von Ziffer auf Farbe klemmen.

RareDevil  05.07.2022, 21:05
@heilaw

In der Praxis ja, vor allem, wenn man eh schon 7adrig zieht... Wobei das egal ist, wenn man es verstanden hat.

Hier geht es in der Schulaufgabe aber eh darum, die Schaltung zu verstehen und die mindest benötigte Aderzahl zu ermitteln und entsprechend die Leitung auszuwählen... Sonst kann man auch sagen, dass man pauschal 12adrig legt, dann hat man immer ausreichend Reserve... 😉

ein 5x

und die schaltung als "Spar-Wechselschaltung" aufbauen wenn alle lampen leuchten sollen

dann hast du's

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Leondi2006
Fragesteller

Ist von der schule aus, soll eine normale wechselschaltung sein

iEdik  05.07.2022, 20:50
@Leondi2006

dann zähl doch die drähte was du so alles brauchst..und dann nimmst du das nächst mögliche kabel..
ich würde fast auf ein 7x tippen wenn du beide korrospondirenden rüberziehen willst....genauer müsstest du selbst ermitteln.