Frage von Lilakatrin, 27

Welche Leistungskurse/Grundkurse oder doch Fachabi?

Also, ich bin in der neunten Klasse und mache mir langsam Gedanken, was ich nach der zehnten Klasse genau mache. Leider habe ich, was Schulisches angeht, kaum Ahnung und deshalb verzeiht mir meine Unwissenheit. Also, zum einen würde ich gerne wissen, was für Fachabis es generell gibt (vorallem eher Richtung Kreativ), wie so ein Fachabi eig. abläuft und was es für die Zukunft bedeutet, sich für ein Fachabi zu entscheiden.

 Zu einem "normalen" Abi (G9), das Einzige, was ich weiß, ist : 32 Pflichtstunden, pro Woche 3LKs und min. 7GKs

Ich finde nirgendswo, welche bestimmten Regeln gelten, obwohl ich eig. noch relativ anspruchslos oder unentschieden mit den Fächern bin. Das Einzige, indem ich mir sicher bin, ist, dass ich keine zweite Fremdsprache und nur Englisch haben möchte und dass ich Mathe und Kunst sehr gerne als LKs hätte (Musik auch aber das geht auf keinen Fall oder?)

Antwort
von EmilyJojo, 20

Wenn du das allgemeine Abitur machst ist eine 2te Fremdsprache Pflicht.

Wenn du nur Fachabi machst hast du glaub ich meisz einen Lk wie z.B Kunst , Wirtschaft oder Soziales .

An berufs Gymnasien gibt es meines ehrachtens nur sehr sehr selten den lk kunst .. ich würde dir empfehlen ein fachabi in Kunst zu machen denn dann kannst du noch ein mehr dran hängen und abi machen falls du das für deinen Traumberuf noch brauchst :)

Kommentar von Lilakatrin ,

ok, danke (... wenn ich nur schon mal wüsste was mein Traumberuf ist xD)

Kommentar von EmilyJojo ,

is doch schonmal gut zu wissen das du kunst und mathe gern machst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community