Welche Leistungskurse soll ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Biologie & Latein 64%
Geschichte & Latein 14%
Biologie & Englisch 7%
Englisch & Latein 7%
Geschichte & Englisch 7%
Geschichte & Biologie 0%

4 Antworten

Biologie & Englisch

Hallo, was hast du gewählt? Ist etwas spät dran, aber ich hab Kunst und Bio und schreibe jetzt mein Abi Prüfungen. Ich hab damit die beste Wahl meines Lebens getroffen.

Falls die Kombi bei euch nicht funktioniert, dann würde ich lieber Bio und Englisch wählen. Bei uns war es zumindest so, dass man glaub ich nach ner Woche sich noch unentschieden konnte. Ich persönlich würde Latein nicht wählen. In Englisch bin ich gerade auch nicht so gut (10P.) auf dem letzten Zeugnis, bin sehr schlecht in Englisch. Aber da du ja sagst, dass du gut in Englisch bist, wäre es besser, da es wie Deutsch ist, halt nur auf Englisch (sagen auch unsere Lehrer).

Ich z.B. gleiche Bio mit Kunst aus und du könntest es mit Englisch ausgleichen (wobei man Englisch nicht mit Kunst vergleichen sollte, aber ich denke es klärt sich von selbst und Englisch ist viel viel einfacher als Latein). Falls du es noch kannst würde ich um wählen zu Bio und Englisch, aber du musst es am Besten für dich wissen, wo du dich wohl fühlst. Wünsche die viel Erfolg bei deiner Kurswahl und deinem Abi

Biologie & Latein

Bio solltest du machen, aber zwischen Englisch und Latein kann ich dir nicht helfen.

Sei drauf gefasst, dass du ein ganzes Semester Photosynthese in Bio durchnimmst, bis ins kleinste Detail, und das ist eigentlich schon kein Bio mehr sondern zur Hälfte Chemie... Nichtsdestotrotz eigentlich von meinen damaligen Mitschülern für einen sehr guten LK gehalten worden. Soll wohl Spaß machen...

Ich habe Englisch LK gemacht und war in Dublin. War dort mit nem Kreuzbandriss, was die ganze Sache ziemlich bescheiden gemacht hat. Das Ding an Englisch bei mir ist, dass ich es nahezu auf Muttersprache-Niveau spreche. Und da du jetzt auf ner 1 in Latein stehst, wäre es eher töricht nicht diese Schiene zu wählen. Man muss seine Karten im Leben richtig spielen, und ich glaube, das kannst du mit Latein tun.

Englisch ist meiner Meinung nach ein geschenkter 14 Punkte LK, wenn du mitmachst und halbwegs formulieren kannst. Denn vergiss nicht: In Englisch gibt's nicht nur Punkte auf Inhalt, sondern auch auf Sprache und Form! Aber das wird in Latein wohl nicht anders sein...

Viel Glück!

Biologie & Latein

In Latein hast du die besten Voraussetzungen für eine Eins. Du kannst in den Ferien noch mal ordentlich Grundlagen lernen, so dass du auch nicht mehr schummeln musst.

Biologie ist eine gute Grundlage für das spätere Medizinstudium, auch wenn viele nicht-relevante Themen drankommen werden. ABER: Du kannst schon mal üben, sehr intensiv diese Art Thema zu lernen, da du das später im Medizinstudium brauchst.

Du wählst also die LKs, bei denen du die höchsten Chancen auf einen sehr guten Durchschnitt hast und am meisten für dein späteres Studium lernst (sowohl inhaltlich als auch von der Lernmethodik her. Also: Nicht mehr schummeln, sondern lernen, richtig intensiv viel Stoff auf einmal zu lernen und zu behalten. Dafür hast du jetzt noch 2 Jahre Zeit!

Ich würde die LKs so wählen, dass sie im späteren Studium oder Beruf nützlich sind.