Welche Lehre kann man aus dem Märchen "Zwerg Nase" ziehen?

1 Antwort

Es geht meiens Wissens um Eitelkeit. Das man sein aussehen nicht so wichtig nehmen soll.

Generell sind viele der alten Märchen düster bzw. brutal, erst die neueren Fassungen sind braver. Nimm Hänsel und Gretel, Hexe will Kinder fressen, Kinder lassen Hexe bei lebendigem Leibe verbennen. Oder Rotkäpchen, das wird vom Wolf gefressen. Im französischem original gibt es auch kein Happy End, da endet es damit das beide gefressen werden.