Welche Lebensmittel haben bei WW 0 Punkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Gemüsesorte außer Avocado, dicke Bohnen, Mais und Kidneybohnen.
Jedes Obst, wobei man nicht mehr als zwei Handvoll täglich (für 0 Punkte) essen sollte.
Gerade bei Bananen, Weintrauben und Mango sollte diese Menge wegen des vorhandenen Fruchtzuckers nicht überschritten werden :-)

diaetfrust  06.01.2011, 22:38

Das ist so nicht richtig. Es gibt keine Vorschriften oder Empfehlungen, dass man nicht mehr als tgl. zwei Handvoll Obst essen sollte. Wichtig ist, dass man auf sein Sättigungsgefühl achtet und sich nicht bis zum Platzen das Obst oder auch andere Lebensmittel reinstopft. Das, was du oben zum Thema Obst angibst, wird so im Treffen nicht kommuniziert. Bei Gemüse wird alles außer Hülsenfrüchte, Avocados und Oliven für O Propoinst zu Verfügung gestellt. Aber auch hier gilt die Regel, Aufhören, wenn du satt bist.

Lalanti  07.01.2011, 11:27
@diaetfrust

Bei uns wird es genauso kommuniziert. Bzw. für jede Obsteinheit soll man 2 Gemüseeinheiten essen. Und nicht mehr als zwei Obsteinheiten am Tag.
Wir hatten Leute im Treffen, die nichts abgenommen haben, obwohl sie sich fast ausschließlich von Obst ernährt haben. Da wurde gesagt, dass zu viel Obst aufgrund des Fruchtzuckers auch nicht günstig ist. Und das erscheint mir durchaus logisch.
Und stimmt - die Oliven habe ich vergessen.

diaetfrust  09.01.2011, 20:06
@Lalanti

Dann sagen wir mal, es sollte so nicht in den Treffen kommuniziert werden. Seit der Programmeinführung von Propoints wird noch mehr Wert auf das Sättigungsgefühl gelegt, als bereits vorher. Wenn man sich allerdings so unausgewogen wie die Leute aus deinem Treffen fast ausschließlich nur von Obst ernährt, dann kann es natürlich nicht klappen, und das hat nichts mit dem Fruchtzucker zu tun. Zu einer gesunden Ernährung gehören alle Nährstoffe - KH, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine, und das in ausgewogener Form. Und nachwievor gilt auch immer noch, wenn ich mehr Energie zu mir nehme als ich brauche, dann nehme ich zu. Und nachwievor hat Obst halt meistens mehr Kalorien als Gemüse - übrigends im Vergleich 125 g Banane hat 110 Kcal, 125 g Apfel hat 75 kcal, eine halbe Mango hat 75 kcal, Weintrauben habe 85 kcal auf 125 g, das sind die Obstsorten mit einem höheren Kaloriengehalt, dann haben wir da Erdbeeren 125 g mit 40 kcal, Kiwi 100g mit 40 kcal, beim Gemüse Kohlrabi 100 g mit 50 kcal, Möhren ebenfalls mit 50 kcal. Merkst du was? Den größte Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist die Wirkung des Fruchtzuckers auf unseren Insulinspiegel. Wenn ich ununterbrochen Obst esse, habe ich einen ständig erhöhten Blutzucker. Das sorgt für eine erhöhte Insulinausschüttung. Und dieses Insulin sorgt dafür, dass wir nicht mehr gut abnehmen. Wie du aber sicher weisst, enthalten alle KH-reichen Lebensmittel Zucker. Also nicht nur Obst kann die Abnahme verhindern, sondern auch eine extrem Kohlenhydratlastige Ernährung - zu viel Brot, zu viel Müsli, zu viel Nudeln, Reis und Kartoffeln. Und da wir hier ja die Sattmacher-Regelung haben, stellt das sicher auch wieder ein Risiko dar, wenn wir nicht auf das Sättigungsgefühl achten. Also, nicht alles hängt am Obst :-) Greift zu, es ist ein unglaublich gesundes Lebensmittel, welches uns gesund erhält.

Polichinelle  14.02.2012, 21:04
@diaetfrust

DOCH! nach den WW-Richtlinien wird gesagt: 3 Portionen gemüse, 2 Portionen Obst am tag. Eine Portion ist eine Hand voll.(so steht es in den Unterlagen!)

Lalanti  04.02.2011, 06:56

Danke für den Stern :-)

0 Points haben z.B. alle rohe und gekochte Gemüsesorten und Gemüsesäfte.

Alternativ kann man für 2P. soviel Kartoffeln essen, bis man satt ist, oder Nudeln für 4P.!!!

Vollkornprodukte kann man für 3P. konsumieren,bis man satt ist, natürlich auch Vollkornnudeln. Es gibt auch WW- Gemüsesuppen mit Pointswert 0. Im Handel erhältlich. Viel Trinken ist wichtig, um das Hungergefühl zu unterdrücken.Kann auch mal ne Gemüsebrühe sein...

diaetfrust  06.01.2011, 22:40

Dieses Programm ist überholt. Seit 2010 gibt es ein neues - Propoints.

isevs  31.01.2014, 20:14
@diaetfrust

Ich finde es höchst amüsant, wenn Vorgehensweisen, mit denen nachweislich (lt. eigenen Werbeaussagen von WW) Millionen Menschen erfolgreich abgenommen haben, plötzlich als völlig überholt dargestellt werden. lol. Ein Schelm, der annimmt, dass etwas Neues her musste damit wieder mehr Menschen die (kostenpflichtigen) Wiege-Veranstaltungen besuchen, anstatt im Web die notwendigen Infos zu bekommen und erfolgreich abnehmen können ...

PS: bin fest davon überzeugt das beide (alle) bisherigen WW-Strategien (Punktesysteme) zum Erfolg führen können - wenn sich die jeweilige Person nur diszipliniert dran hält!!!