Welche Lautstärke habt ihr euren PC eingestellt?

Danke an alle Die geantwortet haben, Ich dachte ich hätte irgendwelche Probleme mit meinen Ohren 😅

Ich benutze Ein Steelseries Arctis 9 Headset, alles ist auf 100% außer meine Game Sounds und wenn ich Videos schaue auf den PC

7 Antworten

Alles auf 100 %. Nur manchmal dreh ich einzelne Quellen zurück, z.B. wenn ich skype und der Spielesound zu laut ist. Ginge auch ingame aber dann muss ich das nicht verstellen.

DonkeyShot  15.08.2022, 20:47

...Mastervolume der Kopfhörer ist natürlich nicht auf 100 (normalerweise)

DonkeyShot  15.08.2022, 21:58
@DonkeyShot

...Nach der Ergänzung der Frage: Headset steht so auf 25 %. (Corsair HyperX Cloud). Bei Boxen regel ich das am Lautstärkeregeler der Boxen.

Kommt darauf an.

Wenn ich einen Lautsprecher mit eigenem Verstärker nachschalte, dann regele ich den Verstärker am Lautsprecher so das ich bei 50% der eingestellten Windows Lautstärke den Ton gut verstehe. Denn dann kann ich gut die Lautstärke über Windows regeln ohne ständig am Lautsprecher am Knopf zu drehen.

Wenn man lieber über die Box oder ggf am Kopfhörer die Lautstärke regelt dann ruhig in Windows 100% gehen, denn wenn man den Lautsprecher oder den Kopfhörer zu leiste befeuert, dann wird auch das Grundrauscher stärker hervortreten, da dieses ja von nachgelagerten Verstärker ggf. im gleichen Maße mit verstärkt wird.

Das hängt ganz von den verwendeten Lautsprechern ab. Verwendest Du passive PC- Lautsprecher der Preisklasse unter 30€, also welche nur an Line-out ohne Stromanschluss, kann 100 % Win-Lautstärke noch zu leise sein.

Bei aktiven Boxen ab 50€ mit USB-Spannung oder Netzteil kann es sein, das die Nachbarn schon etwas zu hören kriegen.

Mit Subwoofer und Surround-Boxen wirst du auf 100 % entweder Ärger mit den Nachbarn bekommen, bald einen Hörschaden haben oder die Endstufe ist kaputt...

Bei Kopfhörern ist es genauso, ab 80€ geht es klanglich und die Nachbarn wirds nicht stören.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf die Kopfhörer drauf an, ich hatte einmal Kopfhörer da musste ich die Lautstärke auf 1% haben, bei meinen aktuellen sind es zwischen 40 und 70%

Es gibt ja verschieden laute lautsprecher