Welche Kriterien beeinflussen die Eigenschaften von Käse?

2 Antworten

Ganz kurz: Alles.

Angefangen bei Rasse, Alter und Laktationsstadium der Kuh, über Futter, Melkhygiene und Milchstapelung wird das Grundgerüst des Käses gelegt.

Von da an gibt es viele tausend Varianten, wie man die Milch weiterbehandelt.

Temperaturen, Zusätze, zeitliche Abläufe, Fettgehalte, Größe der Käse, mechanische Behandlung, Pflege, Lagerungsbedingungen, und so weiter und so fort.

All das sind Stellschrauben, an denen man das Endprodukt verändern kann.

Möchtest du etwas spezielles wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Kommt drauf an wie viel Löcher der Käse hat, die benutz der Käse in seiner natürlichen Umgebung zum kühlen. Also umso mehr locher desto länger braucht er zum reifen, da er nicht warm genug ist