Welche Krankheit hat jemand wenn er nicht in der Lage ist zu Weihnachten an einer Weihnachtsfeier /Arbeit oder Familie Teilzunhemen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich würde nicht sagen, das es unbedingt krankheits-bedingt ist, wenn man das persönlich ablehnt, und sich unwohl fühlt bei Feiern mit vielen Personen

Jeder , der so was mag, sollte dem Anderen , der anders tickt , und für den es ein Angang ist, einfach auch dieses Recht einräumen , das zu akzeptieren

Man kann keinen Menschen zwingen, das er sich dazu gesellt

Ich bin z.B, auch froh, das ich weit weg von meiner Familie im Rheinland bin

Denn da gehts nur um Streitigkeiten ,- um Erbschaften....um Geld...

Und am Ende endet jedes Beisammensein in ein Chaos

So was braucht Niemand

Ich bin zudem gerne mit wenig Menschen zusammen

Und die müssen dann auch auf einer Wellenlänge mit mir sein

Ich kann nur Jedem raten...seinen eigenen Weg zu gehen

Und nicht d a s machen, was Andere von einem erwarten

LG Angel 👼

Angel1112  26.12.2023, 20:54

Herzlichen Dank für das Sternchen

🤗 LG Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

GAR KEINE

Denn dies ist weder ein krankheitsbild noch ein Zeichen einer irgendwie gearteten Störung.

Ganz ehrlich? Ich mag mir dies auch nicht antuen. Denn für mich ist Weihnachten einfach nur ein erzwungenes "Wie-ich-Dir-so-Du-mir"-Zwangsgeschenke-Austausch - und eine Gelegenheit, sich vollzufre55en und vollzus@ufen.

Seitdem ich dahinter gekommen bin, was es mit Weihnachten auf sich hat, ist für mich alles da vollkommen irrelevant geworden - und ich kann wunderbar auf Weihnachten verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Könnte eine Art Sozialphobie sein - er kann nicht mit zu vielen Menschen auf einem Raum sein. Könnte auch so etwas wie Asperger sein und er ist von den vielen Geräuschen und ungewohnten Abläufen überfordert. Könnte auch einfach ein Traum sein, weil er früher ein oder mehrere extrem belastende Weihnachtsfeste mitmachen musste.

Könnte auch nur eine Ausrede sein, weil er mit bestimmten Menschen nicht zusammenkommen möchte oder weil er wirklich grundsätzlich nicht gern (Weihnachten) feiert. Solche Menschen gibt es auch!

Ich kenne es übrigens von Familienfeiern früher so, dass überall im Wohnzimmer Kerzen aufgestellt waren und man irgendwann raus zur Mülltonne ging, um das Geschenkpapier wegzubringen - und dabei merkte, dass man durch das ganze flüssige Wachs im WZ nur noch schwer atmen konnte und draußen erst mal tief Luft hole.

Auch so etwas kann Menschen, die Atemwegserkrankungen haben, belasten.

Vielleicht denkst du, dass Weihnachten ein Fest ist, an dem sich Leute zusammenfinden und lediglich auf harmonisch und besinnlich tun, obwohl unterschwellig zwischen ihnen zuviel im Argen ist, was dann mit vorgespielter Harmonie überdeckt wird. Weil man an Weihnachten eben friedlich ist, reißen sich alle zusammen.

Wenn das so ist, dann hast du einfach ein Problem mit Heuchelei und erzwungener Besinnlichkeit.

Vielleicht ist die Person Introvertiert und genießt es daher nicht sich zu sozialisieren.

zaubermaus67  21.12.2023, 20:07

Soziale Phobie. Oft mit wenig Selbstbewusstsein und eventuell mit traumatischem Hintergrund.

Traveller5712  21.12.2023, 20:37

introvertiertheit ist aber keine Krankheit!