Welche kostenlose Treiber Update Software ist derzeit die beste?

5 Antworten

CCleaner hat jetzt auch eine entsprechende Funktion. Um die Treiber automatisch zu aktualisieren braucht es die Pro-Version oder man testet erstmal mit der Testversion. Ich bin damit zufrieden. Aber ein Restrisiko beim Aktualisieren von Treibern bleibt immer - auch der Hersteller kann Fehler machen.

Es gibt kein vernünftiges Universal Treiber Tool.

Das einzige was vernünftig ist, ist das herunterladen der Treiber vom jeweiligen Hersteller der Hardware.

eSupport ist zwar eine seriöse Firma (ich hab da mehrmals ein BIOS gekauft), aber auf Treiber Update Tools sollte man verzichten, ausgenommen welche, die direkt vom Rechnerhersteller angeboten werden ( Intel, DELL, etc ).
Ansonsten sucht man sich die Treiber am besten selber zusammen. Will man unbedingt ein Tool verwenden, dann sollte man über das Tool nur suchen und die Ergebnisse erstmal prüfen.

Würde solche Tools gar nicht erst verwenden. Die machen meistens mehr kaputt als dass sie etwas bringen.

Welche Treiber müssen denn ständig aktualisiert werden? Bei mir ist es nur der Treiber für die Grafikkarte. Für den bekomme ich mit GeForce Experience Benachrichtigungen, sobald eine neue Version vorliegt. Die installiere ich meistens auch erst ein paar Tage später. Windows Updates laufen auch automatisch im Hintergrund. Das war es dann auch schon. System läuft sehr stabil.

Du hast schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht und möchtest sie trotzdem weiter einsetzen? Gerade bei einem Notebook ist es sehr einfach, an die richtigen Treiber für sein Gerät zu kommen, weil man alles auf einer Seite beim Notebookhersteller findet. Bei einem Desktop-PC muss man da in der Regel mehrere Seiten ansteuern und als Laie erst mal schauen, welche Seiten das sind, wenn es nicht gerade ein Fertig-PC war.

Kann jedoch auch vorkommen, dass die vom Notebookhersteller angebotenen Treiber nicht mehr alle aktuell sind, aber zumindest kann man darüber erst mal alle passenden Treiber beziehen. Das Aktualisieren des Grafikkartentreibers zum Beispiel läuft dann in der Regel auch über mitinstallierte Software des Herstellers. Andere Treiber muss man normal auch nicht unbedingt aktualisieren bzw. kommt es da ohnehin nicht häufig zu Updates.

Ich würde höchstens auf die Programme vom Hersteller zurückgreifen, die beim Aktualisieren von Treibern helfen. Da gibt es zum Beispiele welche von Intel und AMD. Dort kann man Updates aber auch manuell beziehen, wenn es zum Beispiel um den Chipsatztreiber geht. Außerdem hält Windows die Treiber teilweise auch aktuell.

Lass in Zukunft am besten die Finger von solchen Programmen, auch wenn die Nutzung mal gutgegangen ist. Treiber lädt man sich am besten immer direkt beim Hersteller herunter, um Probleme zu vermeiden. Bei solchen Programmen kann man nicht hundertprozentig sicher sein, dass auch die korrekten Treiber installiert werden.