Linux Treiber-Update-Software?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Linux Treiber-Update-Software?

Bei GNU/Linux-Systemen kümmert sich das System selbst um diese Vorgänge und bestehende Module werden bereitgestellt.

Unter Windows hab ich dafür "Driver Booster Free"

Eine zusätzliche Software ist gar nicht nötig weil bereits jedes GNU/Linux diese Funktion beinhaltet.

Für proprietäre Software ist das logischerweise anders, denn da sind die Hersteller dieser Software in der Pflicht, dabei nehmen es einige mehr und andere weniger ernst, die meisten Hersteller jedoch bieten gar keine Mitarbeit an.

  • Nehmen wir mal die üblichen Verdächtigen:
  • Grafikkartentreiber (AMD und NVIDIA)
  • Flash (Adobe)
  • mp3 (Frauenhofer)
  • mpeg (Moving Picture Experts Group)

Die Philosophie hinter GNU/Linux und die Rechteinhaber verbieten es diese mit der openSource Software "im gleichen Korb" anzubieten.

  • In einigen Ländern sieht man das gelassener, andere sind da sehr restriktiv.
  • So gibt es dann auch, je nach Distribution und Ursprungsland bei Linux-Mint z.B. ein extra Repository in dem nur der proprietäre Kram angeboten wird und das nichtmal unbedingt auf den gleichen Servern.
  • Zumindest bei openSUSE gibt es inoffizielle Repos aus denen man dann auch die Grafikkartentreiber updaten kann ohne erst eine .run** oder eine .bin** Datei downloaden und ausführen zu müssen.
  • Die Zeits die benötigt wird um die proprietären Treiber in das jeweilige Paketformat zu packen und um das Repository damit zu bestücken ist nunmal nicht so schnell wie das schlichte bereitstellen einer .run** oder eine .bin** Datei Datei, bietet aber den Vorteil das man das System nicht nach einem Update neu starten muß um es zu nutzen.
  • Denn jede Software die am Paketmanager vorbei ins System gebracht wird, muß nach einem Kernelupdate komplett neu installiert werden um noch funktionieren zu können!

Wenn man GNU/Linux benutzt, dann sollte man von der Denkweise "ich will immer das aktuellste haben" verabschieden, weil das unweigerlich zu Kompatibilitätsprobleme mit dem Rest der installierten Pakete korreliert.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Linux macht das selber! Dort wird Software mittels Repositories zur Verfügung gestellt. Daher kann ein einfaches Software-Update jegliche installierte Software (Betriebsystem-Teile, Treiber und Anwenderprogramme) gleichermaßen auf dem neuesten Stand halten!

Broco  19.01.2014, 15:28

Kommt darauf an, welche Treiber man verwendet. Viele propiretäre Treiber gibt es nicht in Repos und man muss sie manuell installieren.

Das was du meinst bezieht sich ausschließlich auf Open-Source-Treiber.

mbauer588  19.01.2014, 15:30
@Broco

Naja auch einige propiretäre Treiber gibt es in Repos und zu 98% reichen die Opensource-Treiber aus.

Ein großer Vorteil von Linux ist es, das es alles zusammen aktualisieren kann (sofern in den repos eingetragen) Einfach mal "Software-Aktualisierung" im Ubuntu Launcher eingeben!

Unter Linux ist solch ein Programm noch unsinniger als unter Windows, sofern das überhaupt geht.