Welche kostenlose Game-Engines gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele kostenlose engines und es haben alle ihre vorteile. Du solltest aber beachten, das eine kostenlose engine nicht gleiche eine freeware Engine ist! bis Auf Irrlicht wurde in hier bisher keine Engine aufgelistet, bei der es sich um Wirkliche Freeware handelt. Mit der Unreal Engine3(UDK) der Cry Engine3 oder auch Unity erhältst du keine oder nur eingeschränkte Veröffentlichungslizenz. Das heißt du darfst mit deinen Entwicklungen kein Geld verdienen und sie nur unter bestimmten Auflagen veröffentlichen.Zur eigentlichen frage:

  1. Die Unreal Engine3 - mein persönlicher Favorit was das Verhältnis zwischen Einfachheit und Resultat angeht.(UnrealScript),(Gears of War,Mass Effect,Bulletstorm.usw.)(Keine Kostenlose Volllizenz)

  2. Das 3D Gamestudio - Besonders leicht zu bedienen, Grafisch Aber nicht sehr hochwertig.(c/lite-c/c-script),(zahlreiche kleine Indie Games, konkretes beispiel fällt mir nicht ein.)(Keine Kostenlose Volllizenz)

  3. Die Cry Engine3 - Nicht so einfach zu bedienen wie die ersten beiden, ist aber auch Geschmackssache. Liefert aber mit Abstand das beste Grafische Resultat.(C/C++),(Crysis,FarCry.usw.)(Keine Kostenlose Volllizenz)

  4. Unity meiner Meinung nach nur dann zu empfehlen, wenn du Vorkenntnisse in einer der unterstützten Script sprachen oder C++ hast. Benutzeroberfläche und Editor gefallen mir Persönlich nicht besonders, ist aber wieder Geschmackssache (JavaScript, C#, Boo, C++),(konkretes beispiel kenne ich hier wieder nicht)(Keine Kostenlose Volllizenz)

  5. Ein Game SDK. EIn game SDK ist nur eine Schnittstelle für eine Sprache, demnach also keine Vollwertige Engine. Dazu gehören Irrlicht,Ogre und ähnliche Software. Sie bieten kein Automatisches Packaging, das heißt die Erstellung von Games ohne Programmier Kenntnisse ist nicht möglich.(zumindest nach meinem wissen, liege ich falsch verbessert mich bitte ^^)(meist Kostenlose Volllizenz)

Wie du siehst gibt es genügent alternativen, da ist bestimmt auch für dich was bei ;) An sonsten kannst du ja immer noch so bekolpt sein wie ich und anfangen dir eine selber zu schreiben O_o xD

LG SK

97GHOST97  09.05.2013, 18:21

Du schreibst eine Game Engine selber ?! OMFG Ich nutze seit längerem das UDK und bin ganz zufrieden aber duuuu ?!

Man kann mit Blender auch ganz nette spiele machen. ok... man kann damit jetzt nicht die ganz großen sachen mit machen aber schon so einiges. ich arbeite selber damit und bin eigendlich ziemlich zufrieden. als beispiel: man kann damit prima jump n runs machen :D oder wo ich grad dran arbeite: ne art slender :3 was die grafik angeht: man kann damit ne echt geniale grafik machen aber leider bekommt man da mit der zeit ziemlich große probleme mit der leistung :) was ich aber immer noch am besten find: du MUSST keine programmiersprache können. du arbeitest fast nur mit logicbricks. man kann damit zwar kein slender programmieren... jedenfalls nicht den slenderman :D... aber wenn man dann doch etwas größeres damit machen will kann man sich in python einarbeiten und damit skrips schreiben. also an sich ist blender ein gutes programm um ins programmieren rein zu kommen :3 (ja eigendlich ist es zum animieren gedacht :D hat aber ja auch ne game enigne)

Also Die 3 Besten auf die du zugriff haben kannst sind folgende :

1.UDK

2.CRY Engine

3.Unity 3D

Mein Favorit ist das UDK Aber das ist jedem selbst überlassen.

mit all diesen 3 Engines wurden schon kommerziele Spiele entwickelt.

z.b Crysis,Bullet Storm,Gears of war...

LG Philip

Hallo mineminer,

es gibt sehr viele Game-Engines, eine liste von allen möglichen kostenlosen hier rein zu stellen würde absolut den Rahmen sprängen... Es gibt aber eine sehr gute Datenbank an Engines bei Devmaster. Wie SK199613 ja schon gesagt hat, ist "frei" ein wenig Definitionssache, in der Datenbank sind auch Kosten für mögliche Lizenzen und deren Bedingungen aufgelistet (Nicht immer ganz aktuell).

http://devmaster.net/devdb/engines

Ich persönlich verwende meistens die SoftPixel oder Panda3D Engine. Beide sind Open Source und frei Kommerziell nutzbar...

ich kenn nur die java engin die ist free aber weiter kenn ich mich auch nicht aus

SK199613  27.07.2012, 23:46

Und anscheinend das auch nicht, denn Java ist Nichtmal Engine... :D Java ist eine Programmier bzw. Script Sprache, in zusammenarbeit mit der Java 3D API kannst du damit auch spiele Entwinkeln(zbs. Minecraft), aber es ist keine Game Engine! ^^

LG SK