Game engine im Browser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir PlayCanvas an. Noch zwei andere Werkzeuge, die mir einfallen würden (allerdings ausschließlich für 2D-Spiele), wären Construct 3 und flowlab.

Des Weiteren kannst du JavaScript-Bibliotheken/Frameworks/Engines (CraftyJS, p5.js, Phaser, ...) in ein Webprojekt einbinden. Dazu müsstest du dir nur noch eine Online IDE heraussuchen (so etwas wie AWS Cloud9, Codeanywhere, CodeSandbox oder Glitch), in der du Webprojekte kreieren kannst.

Mit Unity kann man auch Browser-Spiele programmieren.

Ansonsten wüsste ich noch Babylon.js.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Fabian229
Fragesteller

Ja, gibt es aber eine die im Browser läuft?

MrAmazing2  27.04.2022, 16:37
@Fabian229

Ja, die von Unity.

Mit Unity erstellte Spiele können nach WebGL also ins WebGL-Format exportiert werden, welches im Browser läuft.

FaTech  27.04.2022, 16:39
@MrAmazing2

Ich glaube er will sich keine downloaden, sondern direkt im Browser benutzen

MrAmazing2  27.04.2022, 16:39
@FaTech

Er will im Browser programmieren meinst du?

Wtf hä

Macht man das? Hab ich noch nie gehört, dass man den Browser als IDE zum Programmieren benutzt

FaTech  27.04.2022, 16:40
@MrAmazing2

Ja, dachte auch erst wie du, aber dann habe ich nochmals drüber gelesen und es klingt danach

Fabian229
Fragesteller
@MrAmazing2

Nein nein. Ich möchte wissen ob es eine Game Engine gibt mir der ich spiele IM Browser erstellen kann.

MrAmazing2  27.04.2022, 16:42
@Fabian229

Welchen Nutzen hätte das denn?

Aber ja, ich denke bei Scratch (https://scratch.mit.edu/) kannst du Spiele im Browser programmieren. Das ist wohl, wonach du suchst. Game Engine für Browser Spiele, wo du die Spiele direkt IM Browser erstellen kannst.

Aber ist halt für Anfänger. Fortgeschrittene Programmierer benutzen in der Regel externe Programme (IDE).

Fabian229
Fragesteller
@MrAmazing2

Scratch ist grafisch, kann damit nix anfangen trotzdem danke. Dachte mejrbso an C#, C++ etc.

Fabian229
Fragesteller
@MrAmazing2

Weiß ned, hab halt nur noch 13 GB Speicher. Muss mor mal ne externe SSD kaufen.

MrAmazing2  27.04.2022, 16:46
@Fabian229

Du könntest das Spiel in JavaScript programmieren, auf einer Seite wie https://jsfiddle.net/. Die benutz ich immer kann ich nur empfehlen.

Du kannst die GameEngine BabylonJS dort einfach einbinden indem du links auf Ressourcen klickst, und BabylonJS verlinkst https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/babylonjs/2.3.0/babylon.js

Beispiele findest du auf Google, wenn du "Jsfiddle babylonjs" eingibst. Hier zum Beispiel: https://jsfiddle.net/aarroyoc/nzexh6a6/

Um dein Game im Vollbild zu betrachten schreib ein /show hinter den Pfad in der URL.

CarinaSchoppe  27.04.2022, 16:52
@Fabian229

scratch.. ernsthaft. scratch ist für kleine kinder wie kommt denn wohl das kein echtes programm mit scratch geschreiben ist bzw "gepuzzelt"

Fabian229
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Will ich auch nicht nutzen. War heute Mediamarkt und hab mir 1 TB externe SSD gekauft und Unity Installiert.

CarinaSchoppe  27.04.2022, 20:30
@Fabian229

´k dann sollte unity "zumindest vom reinen c# her kein problem werden" dann lern mal schön unity

orochi02  28.04.2022, 09:52
@CarinaSchoppe

mit scratch kann man überraschend komplexe programme machen, aber ich denke auch eher dass es unwahrscheinlich ist, dass scratch bald der industrie angehören wird

Fabian229
Fragesteller
@orochi02

Ist aber relativ buggy und code schreiben ist mir auch lieber.

make.bitsy.org ist eine no-code "game engine" für super simple 2D spiele. Es gibt auch eine 3D version bitsy3d.xyz/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung