Welche Konfession gehört ihr an und warum ist sie richtig?

9 Antworten

Hi. Ich gehöre keiner Konfession an. Bin der Meinung, dass Jesus nichts mit Religion zu tun hat. Er selber sagt es auch, über die Pharisäer zum Beispiel. Es ist eine Beziehung zu ihm. Ein Leben, dass man auf seinem Wort aufbaut. Die Bibel gibt einem einfach klare Grundsätze, einen Leitfaden für jede Situation im Leben.

Warum ich noch glaube, dass Jesus der wahre Weg ist. Weil er mir begegnet ist. Er hat mich aus meiner Depression befreit, er hat mich von Krankheit geheilt und hat mein Leben um 180 Grad gewendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp274  08.05.2024, 22:45

Gott ist gut amen🙏

Werde als neuapostolisch gezählt, bin aber schon sehr lange Agnostiker. Ich denke, alle Religionen enthalten einen Funken Wahrheit, wenn es auch nicht der Offizielle ist.

Ich sage nicht was Ich bin , aber ich bin nicht evangelisch und auch nicht katholisch.

Die Richtige ist es weil ich nichts anderes kenne.

Und Kirchensteuer zahl Ich auch nicht.

Ich bin nur christlich, keiner Kirche oder Sekte angehörend. Ob das das Richtige ist? Nun, für mich ist das das Richtige. Aber das muss nicht heißen das das für andere auch richtig ist.

Ich kann aber keiner Kirche angehören, wo die Lehrmeinung dermaßen Dominant ist, wo in der Bibel einige Verse fehlen und Frauen absolut untergebuttert und ausgenutzt werden, sowie ganze Familien auseinander gerissen werden und die Personen leiden. Ich kann aber auch keiner Kirche angehören, wo Kindesmissbrauch, Prunk und Protz an der Tagesordnung sind. Ich kann keiner Kirche angehören, die sich über Gott und Jesus stellt.

Es gibt Menschen, die das ohne Gewissensbisse können. Ich kann das nicht. Bei oben Genannten würde Jesus, wenn er ein Grab hätte, drin rotieren. So mache ich alles alleine. So gut es geht.

LauraBTSaRmY  08.05.2024, 23:08

Aber gehst du dann nicht in den Gottesdienst?

Belliwell  08.05.2024, 23:43
@LauraBTSaRmY

Ich soll einer Kirche glauben, die Kinder schändet, oder anderen Dreck am Stecken hat? Findest du das nicht ein wenig scheinheilig? Der Glaube ist eine persönliche Angelegenheit. Das ist eine Sache zwischen Jesus, Gott und mir. Da hat keine Kirche was zu suchen. Ich bin getauft, das ist noch gültig, auch wenn man aus der Kirche raus ist. Ich habs auf den Kirchenseiten nachgelesen. Sowohl bei den Evangelen und bei den Katholen bleibt die Taufe gültig. Ich lese in der Bibel. Ich kann das Abendmahl alleine machen. Ich kann spenden, ich kann Kirchenlieder singen. Zum Glück gibts da Leute, die sich der Thematik annehmen. Ich kann so viel alleine machen.

Das Problem ist ja, wenn du einmal in so einer Gemeinde warst, und die Leichen im Keller gesehen hast, dann bekommste jedes mal nen Kamm wenn du in einem Gottesdienst sitzt. Weil du fragst dich automatisch, macht der Pastor auch das was der andere machte. Ich kann nicht den Worten lauschen wenn ich genau weiß dieser oder jener Pastor hat hinterher in der Sakristei sonst was macht. Das Vertrauen ist da komplett weg. Und da es so oft in vielen anderen Kirchen passierte und über Jahrzehnte hinweg, wie soll man da den Worten noch glauben schenkten? Geht einfach nicht.

Katholizismus - lange Recherche und ein Selbstexperiment haben mich dazu gebracht den Katholizismus als die einzige Wahrheit anzuerkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik