Welche Komponente aufrüsten?

ikwongk  22.05.2023, 17:10

Hi,
sieht ordentlich aus, was erhoffst du dir? Wenn der PC die Leistung bringt, die du möchtest, würde ich nichts ändern.
Ist das mit dem Arbeitsspeicher wirklich 2600 oder 3600MHz?

PcNerd28219
Fragesteller

2600MHz ich hab den seit fast 7 Jahren nicht aufgerüstet :D

4 Antworten

Kommt ganz drauf an was du dir erhoffst. Für full HD sollte die Konfiguration noch sehr gut sein.

Was mich persönlich betrifft würde ich den RAM austauschen. 2600 MHz bei ner Ryzen CPU ist fast etwas wenig. 3200 MHz wäre mein minimum, die meisten Ryzen CPU's kommen auch sehr gut mit 3600MHz zurecht.

Aber CPU und GPU sind wie gesagt noch nicht nötig aufzurüsten, außer du willst in einer höheren Auflösung spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

PcNerd28219
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort.

Hast du vielleicht noch eine Empfehlung welchen RAM ich mir kaufen sollte.

Ich habe bisschen im Internet geschaut und bin da auf den RAM gestoßen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-4266-DIMM-CL19-Dual-Kit_1411406.html

Delld630  22.05.2023, 19:22
@PcNerd28219

Kann da sgt119 nur zustimmen. 3600MHz ist der sweet Spot bei den Ryzen CPU's. Schneller funktioniert oft nicht und wirklich mehr Vorteile hat man damit auch nicht.

Da die meisten eh alle ihre Chips kaufen und nicht selbst produzieren ist es so ziemlich egal welchen RAM man nimmt. Entweder den Vorschlag von sgt119 oder eben was anderes. Ich selbst G. Skill 32GB Trident Z Neo 3600MHz CL16 und bin sehr zufrieden. Patriot Viper Steel 3600MHz CL17 hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sind preislich auch etwas günstiger als die G. Skill aber ohne RGB und die RGB Variante gefällt mir persönlich nicht so gut wie die G. Skill.

Aber wie gesagt, im Grunde fast egal welcher RAM. Würde nur auf die Latenz achten, CL16, CL17, höher würde ich nicht.

Also für mehr Grafikleistung die Grafikkarte, aber eigentlich ist eine 3060 doch noch sehr modern und ziemlich gut. Würde ich noch nicht upgraden.

Yo,

das sieht hier alles ganz stabil aus. Kommt aber auch drauf an was du damit machst. Wenn du Videospiele spielst ist eigentlich alles gut. Wenn du dabei noch Hintergrundprogramme hast, und dann deine 16GB RAM voll sind könnten 32GB ganz angemessen sein.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht
Von Experte Narrativium bestätigt

Schlecht ist davon eigentlich nichts. Ich würde lediglich den RAM auf 32gb aufrüsten falls die 16gb öfter mal fast voll laufen.