Reicht ein 600w Netzteil für eine RTX 3070ti?

3 Antworten

An sich reicht es locker, damit wärst du bei ca. 400-450 Watt maximal,
in der Regel weniger.

Nur würde ich dir von einer RTX 3070 Ti stark abraten.
Die Karte liefert nur ca. 5% mehr Leistung als eine RTX 3070 ohne Ti, dafür zieht die aber gut 35% mehr Strom.

Entweder bleib bei der RTX 3070 oder greife direkt zur RTX 3080.
Alternativ besser noch eine RX 6800 oder RX 6800 XT.
Solange du nicht gerade stark an Raytracing interessiert bist, liefern dir die AMD Karten dieselbe oder bessere Leistung für weniger Geld und bei einem geringeren Stromverbrauch.

GalaxyKing28
Fragesteller

Sollte ich außer der Grafikkarte noch etwas ändern zB. Der Prozessor ?

Neroshu  02.12.2022, 00:58
@GalaxyKing28

Naja, hängt davon ab, ob du unbedingt das Intel Board haben möchtest, um später noch aufzurüsten oder dir jetzt eine günstigere Option mit nicht so vielzähligen Aufrüst Möglichkeiten?

Weil dann würde ich dir eher zu einem Ryzen 5 5600, der quasi dieselbe Leistung liefert, mit einem B550 Board raten.

Bl4ck0ut117  16.12.2022, 15:05
@Neroshu

Tatsächlich würde ich bei einer 3080 lieber zum Ryzen 7 5800X greifen. Der 5600X liefert in manchen Spielen schon Engpässe für die 3080. Könnte mich aber auch irren.

Neroshu  16.12.2022, 15:40
@Bl4ck0ut117

Ja, du irrst dich wohl ^^

Der Ryzen 5 und Ryzen 7 liefern in annähernd dieselbe Gaming Leistung.

Der Kernvorteil bringt für 99% aller Spiele nichts und einzig mit der höheren TDP und minimal größeren L2 Cache, performt der Ryzen von Werk aus besser in Spielen. Aber eben nur marginal, also nichts was man spüren oder durch OC nicht ausgleichen könnte.

Mit einer RTX 3080 sollte man außerdem eh auf einer höheren Auflösung als 1080p spielen, womit die CPU Leistung sowieso an Relevanz verliert und der Unterschied zwischen R5 sowie R7 noch geringer wird.

Moin, das reicht easy aus, die 3070ti ansich ist so meh, da ist ne 6800 besser. mit mehr Vram und einem deutlich geringeren Stromverbrauch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.