Welche Kompaktkamera?

3 Antworten

Lumix FZ1000 mit 1-Zoll-Sensor oder kleiner: Lumix FZ82.

Canon Powershot G1X Mark III, G5X II oder G7X Mark II / Mark III.
Bei den lichtstarken Objektiven der G5X und G7X brauchst du keine sehr hohen ISO Werte, dafür haben sie aber einen kleineren Sensor als die G1X. Die G1X kommt dank ihrem APS-C Sensor in der Rauschqualität fast 1:1 an eine aktuelle Spiegelreflexkamera heran.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Alternativ kannste auch zu einer Mirrorless greifen, da gibts auch sehr platzsparende und leichte Modelle wie die EOS M200, die von der Größe her eine G1X noch unterbietet. Und an denen du dann auch Objektive von der 90D per Adapter benutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nimm die 90D und das 24mm Pankcake (f 2.8) von Canon mit. Damit hast du eine kleine DSLR dabei die fast so kompakt ist wie eine Kompaktkamera. Liegt dir Weitwinkel nicht so, dann nimm das 50mm f1.8. Das ist allerdings schon wieder deutlich mehr.

Wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehmen soll, ist es das 50er ... ab und zu schmuggel ich dann noch das 90mm (f2.8) in der Handtasche mit ;-)