Welche Kolonialmacht hat die einheimische Bevölkerung in den Kolonien am "Humansten" behandelt?

1 Antwort

England ihre Kolonien auf dem amerikanischen Kontinent. Alle anderen wurden aufs Übelste ausgebeutet. Das wurden die Kolonien in Amerika zwar auch, aber sie waren immerhin in der Lage, einen Unbhängigkeitskrieg zu beginnen UND zu gewinnen, weil die Kolonisten aus den alten Ländern stammten und nicht (nur) von Eingeborenen besiedelt waren, die industriell und militärisch auf einem tieferen Niveau lgen. Das hatten die Buren, Inder und Pakistaner auch versucht. Aber mit anderem Resultat. Diese Kolonien wurden aufgegeben, weil es sich Grossbritanien nicht mehr leisten konnte, sie zu unterdrücken.