Welche Knochenbrüche sind tödlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knochenbruch an sich ist nicht tödlich.

Der gebrochene Knochen kann aber andere innere Verletzungen hervorrufen, die dann zum Tode führen.

Und da kann im Grunde jeder Bruch eines halbwegs großen Knochen im Endeffekt tödlich sein, wenn z. B. eine Schlagader verletzt wird und der Verletzte (evtl. auch innerlich) verblutet.

Knochenbrüche sind gar nicht tödlich, da Knochen lediglich eine Stützfunktion haben. Tödlich sind die zusätzlichen Verletzungen, wie die mögliche Durchtrennung des Rückenmarks beim Genickbruch.

Smiley4714
Fragesteller

Danke für die überaus hilfreiche Antwort :)

Genich, Rippen bruch der Kann die Lunge durchtrenne(sehr selten und nicht bei allen Rippen)

Hallo,

Der Genickbruch und teilweise der Schädelbruch sind tödlich.

Gefahren gibt es (selten) bei Rippenbrüchen.

Alles andere ist sicher nicht tödlich.

-Sage

auch Genickbrüche können durchaus überlebt werden,  etwas schwierig zu beantworten.