Frage von Smiley4714, 125

Welche Knochenbrüche sind tödlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 48

Der Knochenbruch an sich ist nicht tödlich.

Der gebrochene Knochen kann aber andere innere Verletzungen hervorrufen, die dann zum Tode führen.

Und da kann im Grunde jeder Bruch eines halbwegs großen Knochen im Endeffekt tödlich sein, wenn z. B. eine Schlagader verletzt wird und der Verletzte (evtl. auch innerlich) verblutet.

Antwort
von Etain77, 73

Knochenbrüche sind gar nicht tödlich, da Knochen lediglich eine Stützfunktion haben. Tödlich sind die zusätzlichen Verletzungen, wie die mögliche Durchtrennung des Rückenmarks beim Genickbruch.

Kommentar von Smiley4714 ,

Danke für die überaus hilfreiche Antwort :)

Antwort
von 16Denis, 82

Genich, Rippen bruch der Kann die Lunge durchtrenne(sehr selten und nicht bei allen Rippen)

Antwort
von peterobm, 64

auch Genickbrüche können durchaus überlebt werden,  etwas schwierig zu beantworten.

Antwort
von TorDerSchatten, 70

Teilw. Schädelbruch

Antwort
von sageokay, 61

Hallo,

Der Genickbruch und teilweise der Schädelbruch sind tödlich.

Gefahren gibt es (selten) bei Rippenbrüchen.

Alles andere ist sicher nicht tödlich.

-Sage