Welche Klischees/Stereotypes gibt es über Kosovo/Albanien?

5 Antworten

Soweit ich weiß, sind es eigentlich sprachlich gesehen Albaner.

Wobei ich mich immer frage, warum Albanien und der Kosovo sich nicht einfach zu einem gemeinsamen Land zusammenschließen, so wie bei "Bosnien und Herzegowina".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Im Kosovo lebende Serben und überhaupt die Serben an sich, mögen Albaner aus irgendwelchen Gründen nicht besonders. Wenn man mit einem Serben positiv über den Kosovo oder über Albanien oder dessen Fussballmannschaft spricht, dann ist sofort fertig lustig. Da scheint es grosse Vorurteile zu geben.
  • Umgekehrt ist die Sympathie von Kosovo-Albanern gegenüber Serben auch nicht unbedingt besser.
  • Eine aufgemotzte Protzkarre zu fahren (oder zu rasen) ist dort meines Erachtens noch weit wichtiger als bei uns. Z.B. ein schneeweisser Luxus-Audi mit 550 PS Motor, tiefergelegten Radachsen, Spezialfelgen, dröhnendem Auspuff und extrem lauter, orientalisch anmutender Musik aus dem Radio.
  • Deutsche Callcenters, die ihren Standort in Tat und Wahrheit in Prishtina haben, aufdringliche Callcenter-Anrufe, kommen auch gerne aus dem Kosovo. Das scheint dort ein gewisses Business zu sein, das von hier outgesourced wurde, wohl um Personalkosten zu sparen.

Vorurteile kenneich jetzt nicht.

Aber als ich im Jugoslawien Krieg al deutscher Unteroffizier nähe Pristina unterwegs war, müssten wir in nem kleinen Dorf halten.

Die Frauen haben essen gemacht, die Männer saßen beinander.

Es stand jeweils einer auf, jedem ne Zigarette hingeworfen und hat was erzählt. Alle gelacht .

Der nächste stand auf, allen ne Zigarette zugeworfen, was erzählt.

Irgendwann war die Reihe an mir

Ich hab den Dolmetscher gefragt, was soll ich erzählen. "Scheissegal, sag was, das mach ich schon"

Der Kosovo Krieg war ein Ersatzkrieg Amerika USA mit Ostblock (Russland) der durch die UNO Präsenz beendet wurde.