Welche klingt gut für Bewerbung in Ihrem „Haus“ oder „Hause“?

5 Antworten

Ich bin schon älter, für mich klingt 'In Ihrem Hause' etwas vertrauter. Vielleicht würden Jüngere aber eher 'In Ihrem Haus' sagen - da kannst du dann würfeln!

Sprachlich und stilistisch korrekt ist beides.

Viel Glück für deine Bewerbung!

Mal abgesehen davon, dass beides in Ordnung ist...

In einer Bewerbung "klingt" beides nicht gut. Das Unternehmen hat einen Namen? Dann verwende den!

Normalerweise "in Ihrem Haus". Den Dativ mit einem zusätzlichem "e" zu versehen und also "in Ihrem Hause" zu schreben, war vor 100 Jahren noch ganz üblich, ist es aber inzwischen sicher nicht mehr.

Sprichst du Leute auf der Straße so an?:

Höret, ich habe Euch eine frohe Kund zu berichten! Von dieser Kund werdet ihr im Hause des Fürsten erfahren. Gehet den Weg in Richtung der Furt, schon werdet ihr das Haus des Adels aufgefunden haben und die frohe Kund in euren Händen halten werdet! Nun gehet den Weg um die Kund zu erfahren!

Okay, jetzt mal ehrlich: Ich finde, "Im haus" hört sich einfach schöner an und passt im Großen und Ganzen zu heutigen Zeit (liegt vielleicht unter anderem daran, dass ich noch jünger bin).

Mit freundlichen Grüßen LYDWAC!!

P.S. War nicht ver*rschend gemeint und was ist eigentlich eine Furt?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Hause" wäre korrekt, aber wer bildet Sätze, wo solch ein Wort vorkommt? o_O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung