Ist die Bewerbung gut?

5 Antworten

Moin,

Du musst nicht extra schreiben, dass Du Dich mit der Bewerbung bewerben willst. Das ist ja klar.

Das "Damen und Herren" ersetzt Du am besten durch den direkten Ansprechpartner, falls es einen gibt.

Dann würde ich noch die letzten beiden Absätze tauschen. In meinen Augen ist es besser wenn zuerst zu lesen ist, was Du überhaupt zu bieten hast, bevor Du schreibst warum Du die Ausbildung gerne machen möchtest. Das ist schließlich was die meisten Arbeitgeber am meisten interessiert.

Am Ende lässt Du noch das "Ich hoffe" weg. Du willst ja von Dir selbst überzeugt wirken. Du kannst zum Beispiel "Daher freue ich mich auf eine Einladung" schreiben.

Sind aber alles nicht die schlimmsten Fehler für eine Bewerbung für eine Ausbildung denke ich. Viele Ausbildungsbewerbungen sind eher unausgereift, weil in der Schule einfach viel Mist dazu gelehrt wird.

Hallo,

leider finde ich die Bewerbung nicht gut und würde sie komplett umformulieren. Wenn du sie mir als Word oder Mail zur Verfügung stellen kannst, kann ich dir dabei helfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sirius66  09.09.2020, 14:28

Ich finde es auch nicht so gut, aber immerhin besser als den ersten Versuch.

Es geht aber auch um eine Bewerbung für eine Beamtenlaufbahn und zunächst nur um die Zulassung zum EAV.

Beamtenrechtliche Bewerbungen unterliegen anderen Grundsätzen als die für die freie Wirtschaft. Im EAV dürfen individuelle Kompetenzen erstmal keine Rolle spielen. Alle Bewerbungen sind formgebunden und gleich.

Im Anschreiben kommt es also weniger darauf an, sich zu präsentieren, sondern mehr auf Rechtschreibung, Ausdruck, Textstruktur usw.

Man soll auch keine Mappen und Hüllen verwenden. Es wäre also durchaus denkbar, dass hier weniger mehr ist. Sachbearbeiter sind in erster Linie genervt von Bewerbern, die mehr schicken, als die sollen, weil das aussortiert und gesondert aufbewahrt werden muss.

durch xxxxx bin ich auf den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Beamten im Justizdienst aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich um diese Ausbildung.

 … Mensch, der sich neuen Herausforderungen stellt. (ohne gerne, das steht schon im Folgesatz)

Ich habe dieses Jahr ...

 Dieses Jahr habe ich meine Fachhochschulreife … (nicht jeden Satz mit „ich“ beginnen)

Ich habe mich für ...

 Für diese Ausbildung habe ich mich ….

 … auf Menschen zuzugehen. Auch in stressigen … (nicht so lange Schachtelsätze)

 Und die Absätze „Ich habe mich …“  und „Ich bin ein selbstbewusster …“ in der Reihenfolge tauschen.

"hiermit" weglassen. Habe mal in einem Bewerbungsseminar gelernt: "Hiermit" schreibt man nicht - womit denn sonst....?

"zur Ausbildung zur Beamtin"

Du fängst die meisten Sätze mit "Ich" an. Das würde ich ändern.