Welche kleinste und welche größte Dezimalzahl? Informatik?

2 Antworten

Es geht in der Frage darum, wie komplex kann eine Zahl dargestellt und verarbeitet werden.

Die kleinste Zahl, die bisher sinnvoll verarbeitet wurde, ist die letzte Stelle(Ziffer) der Kreiszahl Pi und findet sich nach 31.415.926.535.897 Dezimalstellen an der letzten Position hinter dem Komma. Sprich 10 hoch -314159263535897. Das sind 31 Milliarden Kommastellen. Gefunden und verifiziert wurde die Zahl in diesem Jahr (2019) von LLC (Google).

Eine unfassbar genaue Darstellung einer Zahl, die jedoch keinen praktische Nutzen hat.

Das Ganze ist nur ein mathematisches Spiel, denn bei einem Kreis mit einem Duchmesser von 13,7 hoch 9 Lichtjahren (=unser bekanntes Universum), würde die dargestellte Genauigkeit in der errechneten Linie schräg durch einen Atombaustein gehen.

Anders formuliert:
Die Zahl ist durch deren Komplexität so immens, dass jedes Atomteilchen im Universum mehrfach nummeriert werden könnte.

Alle geduckten Bücher dieser Erde könnten diese Zahl nur im Ansatz darstellen.

Kommt auf den Datentyp an(int, double, float, short, long)