Welche Klasse ist besser zu wiederholen??

3 Antworten

Wenn die 10. Klasse die Einführungsphase und somit das 1. Jahr der Oberstufe ist, dann würde sich dies aus meiner Sicht deutlich mehr lohnen, denn hier hast du auch mehrere neue Kurse, der Stoff wird nochmal ein Stück komplexer und die Stufe ist eben die Basis der Oberstufe. Die 9. Klasse betrachte ich da schon eher als etwas weniger wichtig, denn hier lernt man z.B. auch Dinge, die du in der Oberstufe nicht mehr benötigst.

Aber wegen meine Deutsch Sprache möchte ich die neunte Klasse wiederholen um mein Deutsch zu verbessern , wäre das nicht besser

Hm, eine Klasse zu wiederholen weil dein Deutsch zu schlecht ist, klingt für mich erstmal ziemlich zwecklos. Denn ich glaube nicht, dass sich dein Deutsch dadurch wirklich verbessert. Die größte Verbesserung ergibt sich wohl alleine dadurch, dass du einfach ein Jahr länger Deutsch gesprochen hast. Das würde auch passieren, wenn du nicht zur Schule gehst. Ich kenne jetzt aber keine Details zu deinem Fall.

hawkgirl16
Fragesteller

Ich bin seit ein Jahr und neun Monate in Deutschland und bekomme bis jetzt in der Schule keinen Noten aber ich werde diese zweite halbjahr Noten bekommen. Und ich denke dass mein Deutsch nicht sehr gut ist für die Unterricht zu verstehen und die Themen zu verstehen. Also ich möchte mein Deutsch verbessern um Gute Noten zu bekommen .

TechnikSpezi  20.12.2021, 15:06
@hawkgirl16

Okay, dann sieht das schon anders aus. Dann ergibt es wohl doch mehr Sinn, jetzt zu wiederholen, damit du bei den schwierigeren Themen weniger sprachliche Hürden hast.

Hast du mal mit einem Lehrer gesprochen? Du hast doch vielleicht extra einen Lehrer, der dich betreut und für solche Fragen zur Verfügung steht. Vielleicht hat er auch weitere Ideen, dein Deutsch zu verbessern.

hawkgirl16
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ich werde noch mit meine Lehrerin sprechen aber gut um ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen ,dankeschön 🌹💫

hmmm...die neunte! zu meiner zeit konnte man die zehnte, realschule, nicht wiederholen! wenn man die prüfungen nicht packte, war es halt so! aber in der neunten hast du wenigstens zwei jahre zeit, um dich auf den abschluß vorzubereiten!

hawkgirl16
Fragesteller

Dankeschön 💫🌹

Klar am liebsten keine, ich würde die 10 wiederholen. Dann kannst du zweimal den Abschluss schreiben und die Erfahrung vom ersten Mal sammeln

alexs72  20.12.2021, 15:01

seit wann?? wer die prüfungen nicht packt...geht mit einem abgangszeugnis! ist ja nicht wie in der fahrschule! ;-)

pigeon7  20.12.2021, 15:04
@alexs72

Ehm keine Ahnung ob es in eurem Bundesland nicht geht, aber wenigstens einmal darf man im Abi wiederholen und soweit ich weiß hatte damals jemand in meiner Mittelschule auch wiederholt. Ich habe das letzte Jahr wiederholt und das ging ohne Probleme

alexs72  20.12.2021, 15:11
@pigeon7

nuja...ich ging in ba-wü und bayern zur schule...da konnte man das nicht...zumindest nicht zu meiner zeit! rückstellungen waren nur vor dem letzten halbjahreszeugnis, auf antrag, möglich! nach "nicht-bestandener prüfung" war schluß! egal ob hs...rs...oder abi!