Welche Kekse backt ihr zur Weihnachtszeit gerne?

8 Antworten

Backe seit vielen Jahren meine Kekse selbst mit guter Butter und guten Zutaten. Mahle meine Mandeln und Nüsse selbst, denn der Unterschied zu bereits Gemahlenen ist enorm. Das sind Nüsse und Mandeln pur und keine gemahlenen Schalen etc. drin. Verbrauche ungefähr 5kg Butter und backe diese Jahr 10 verschiedene Sorten, wie

Spitzbuben,

Vanillekipferl,

Nougattaler,

Haselnuss- und Kokosmakronen,

Kissinger Brötchen,

Orangen- und Zitronenblätter,

Zimtsterne

Mandelschnitten.

Tipp: Zum Ausrollen nehme ich Klarsichtfolie und kein Mehl. Teig auf eine Seite der Klarsichtfolie legen andere Seite drüber legen und ausrollen. Der Vorteil ist das die Arbeitsplatte sauber bleibt und die Plätzchen nicht hart werden durch das Mehl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linzer Augen (!), Vanillekipferl, Schoko-Schneebälle, Kokosmakronen, Orangenplätzchen, Schwarz-Weiß-Plätzchen, Nussplätzchen, Nuss-Nougat-Plätzchen - das sind so meine “Klassiker”. Manchmal kommt auch das ein oder andere neue Rezept noch dazu :)

  • Zimt Sternen
  • Mailänderli
  • Anis brötli
  • Wii Guetzli
  • Brunsli
  • Spekulatius
  • Vanille Kipferl

LG
Amélie

P.S.: Wii Guetzli ist ein Rezept aus der Schweiz (Ich wohne dort) und ist MEGA lecker, solltest du ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vannillekipferl, Zimtsterne, Butterplätzchen, Linzer Augen, Spekulatius, Amerikaner, Engelsaugen Plätzchen und Nussplätzchen

Das sind so meine Favoriten!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lasse backen, esse aber jede Art von Plätzchen leidenschaftlich gerne.

gerade steht schon wieder eine Schale neben mir :D