Welche katzenrasse ist das?

3 Antworten

Da du keinen Stammbaum hast, ist es eine schlichte, einfache europäische Hauskatze.
Ich habe schon einwenig in die Antworten gelesen, enttäusche dich leider ungern, aber sicher hast du da keine Bombay Katze.
Zum einem sind Bombay eine sehr seltene Katzenrasse und bei Seriösen Züchtern muss man einiges für diese Katzen zahlen und zum anderem erfüllt deine Katze nicht den Rassestandart, schon die Ohren passen nicht.

Reinrassige Bombay Katzen haben kleine Ohren, Die Augenfarbe tendiert zwischen goldgelb bis Kupferfarben, haben einen breiten Kopf und eher kürzere Nasen und erinnern eher an einen Panther.
Deine hat ein spitzes gesicht, ist eher schlank, große Ohren die Augen neigen schon leicht ins grüne.

Ohne Stammbaum gelten alle Katzen als Mischlinge, bzw. Hauskatzen, oder fachlich auch gerne Europäische Hauskatze.
Die Europäische Hauskatze wird allerdings gerne mal mit der Europäischen Kurzhaar verwechselt, was ein weit verbreiteter Irrtum ist.
Die Europäische Kurzhaar ist eine, durch Zucht veredelte, annerkannte Katzenrasse für die es nur wenige Züchter gibt.
Nur wenige Menschen haben eine richtige Europäische Kurzhaar Katze, da man irrtürmlicherweise Hauskatzen gerne als Kurzhaar einstuft, aber nur ein kleiner Teil der Deutschen Hauskatzen sind richtige Europäische Kurzhaar Katzen.

Nichts desto Trotz hast du da eine sehr schöne Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
October2011  07.09.2023, 19:27

Die gezüchtete Rasse heisst Europäer und wird mit EUR abgekürzt . Oder Keltisch Kurzhaar, KKH abgekürzt.

Als Europäisch Kurzhaar (EKH) werden Hauskatzen ohne einen Stammbaum bezeichnet.

Hallo!

Ohne Stammbaum gelten Tiere einfach als "Mischling", wenn du die Katze nicht gerade von einem Züchter hast, dann müsste man die Frage auch nicht stellen, ist sie zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einfach ein 'StraGaMi' (Straßengassenmischling), also ganze Normal EKH/Hauskatze :)

urlifri  07.09.2023, 18:58

EHK nicht EKH

urlifri  07.09.2023, 19:15
@Wurzelfuchs

Nein Europäische Hauskatze (EHK) EKH ist seit einiger Zeit die Rasse Europäische Kurzhaar.

Kann man nicht genau sagen. Wird höchste wahrscheinlich keine reinrassige sein.