Welche Kampfsportarten waren in den 90ziger Jahren beliebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pakistanisches Jiu Jitsu🥋 die Ursprungsform von Bjj und dem Japanischen Jiu jitsu. Das Pakistanische Jiu jitsu ist eine Kampfkunst/Kampfsportart, die vor vielen Hunderten Jahren von den Pakistanischen Bauern die hoch auf die Berge laufen mussten entwickelt wurde. Die später von den Japanischen Shifus übernommen und etwas verändert wurde. Das System vom Pakistanischen Jiu Jitsu enthielt Grappling/Bodenkampf, Hebel/Wurf Techniken, Striking (Kickbox, Box Techniken). Das Pakistanische Jiu jitsu geriet leider in Vergessenheit, da das Japanische Jiu jitsu und das Brasilanische über die Jahrhunderte immer mehr die Oberhand gewannen. Man kann sagen, dass das Pakistanische Jiu Jitsu die Mutter vom heutigen MMA ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muay Thai erlebte so in den 80er Jahren, so gegen Ende der 80er seinen große Aufstieg mitten in die 90er Jahre hinein. Der Stern vom MMA ging so in der ersten Hälfte der 90er Jahre auf. Es war an für sich gar nicht so neu, Kämpfe dieser Art gab es schon, es gab nur keinen richtigen Namen dafür. Ich glaube 93/94 hörte ich den Begriff MMA zum ersten mal, von da an war es nicht mehr aufzuhalten. Das Wing Tsun, wirklich der WT-Stil, hatte in den 90ern seine große Furore und enormen Zulauf. Und brasilianisches Jiu Jitsu begann seinen unaufhaltsamen Marsch zu den beliebtesten Kampfsportarten der 90er Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

mixer2020  28.05.2022, 22:41

Kickboxen in den vielen Varianten war auch hier in Deutschland sehr beliebt, insbesondere vor dem Wing Tsun- oder später dem MMA-Hype. Auch durch Martial Arts Filme und deren Stars, wie Bloodsport und JCVD und andere. MMA und BJJ starte in seinen allerersten Anfänge der Hype hier in Deutschland ja höchsten mit den ersten UFO-Championchips - vermutlich meinst du dies auch so. Es fehlten aber noch die wirkliche Bekanntheit dieser Sportarten bei den "Normalos" und es gab hier nur wenig Schulen und erfahrene Trainer oder lokale Wettkämpfer als Zugpferde. Das kam eigentlich erst im Laufe der 00er immer mehr. Internet und Streaming mache MMA/BJJ auch hier der breiteren Masse mehr bekannt. Und der Trend verstärkte sich sicherlich in en letzten 12 Jahren noch laufend und steil. Wobei es in den 80ern und 90ern denke ich regional noch mehr Unterscheide bzgl. der Beliebtheit und Verbreitung verschiedener KS gab. Internet gab es noch nicht bzw. es war noch kaum verbreitet und stecke in den Kinderschuhen. Und die Kampfsport-Infrastruktur (Kämpfer, Trainer, Schulen, Verbände und deren Leute hatten oft starke regionale Schwerpunkte bei einigen KS-Arten.

In den 90ern waren noch eine ganze Reihe eher traditioneller Kampfsportarten bzw. Künste beliebt von Shotokan Karate und Judo zu TKD und Ju Jutsu und ähnlichem.

Frank1409  28.05.2022, 23:31
@mixer2020

Ist richtig. Aber die quasi "alten" Stile Karate, verschiedene Stile, ITF Taekwon-Do, WTF-Taekwondo, Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Judo, Boxen, Ringen, Kickboxen und noch einige andere habe ich nicht explizit benannt weil sie schon immer da waren. MMA, Brasilian Jiu Jitsu, Muay Thai kamen erst so richtig ins Bewusstsein so in den 90er Jahren. Und WT- Wing Tsun hatte gerade in den Jahren so richtig einen Hype unter den ganzen verschiedenen Kampfsport Stilen. Zum Teil ist meine Antwort eben auch ein bisschen subjektiv, ich habe so geantwortet wie ich es erlebt/wahrgenommen habe. In den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien hat man das Ganze vielleicht völlig anders erlebt. MMA hatte in anderen Staaten eine ganz andere Publicity und konnte von Anfang an öffentlich in Wettbewerben praktiziert werden. Hier gab es anfangs noch rechtliche Bedenken. Und all das ist schon ziemlich lange her. Da gab es als Sprachrohr des Kampfsports noch das Karate Journal. Kennt von den jungen Kampfsportlern heute wahrscheinlich keiner mehr. Das waren ganz andere Zeiten.

Östliche:

Karate war damals noch immer der Heiße Scheiß. Die Karate-Kid-Filme waren zwar schon aus den 80ern, aber manches braucht länger, bis es ankommt.

Außerdem waren dank Jackie Chan auch die Chinesischen Kampfkünste (bzw. damals sagten noch alle "Kung Fu") immer beliebter.

Westliche:

Boxen war noch der Renner, Henry Maske, Axel Schulz und andere waren ganz große Nummern in der allgemeinen Bekanntheit. Der Kampf Klitschko gegen Schulz war ein ganz großes Highlight der späten 90er

In Europa und in Amerika auf jeden Fall Boxen.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein